Maurer AG in Buchs (AG): Da steckt sehr viel mehr dahinter

 

Auf den ersten Blick ist das Familienunternehmen Maurer AG in Buchs (AG) ein erfolgreicher und grosser Betrieb, der Autospritzwerk, Carrosseriespenglerei und Malerbetrieb vereint und dabei viel Wert auf Qualitätsarbeit und Kundenservice legt. Aber bereits bei der Auftragsannahme wird deutlich, hier steckt noch mehr dahinter. Denn neben dem Empfangsbereich befindet sich die «grüne Ecke» mit Sofa, Tisch, Regal und Wohnaccessoires.

 

Warum grün? Die Antwort findet sich bereits im Motto der Firma, das «Grün ist eine Farbe und unsere Einstellung» heisst. Wer mehr wissen will, dem gibt der vielseitig engagierte Tobias Maurer, Geschäftsführer der Maurer AG, gerne Auskunft: «Umweltschutz ist uns ein Anliegen, deshalb setzen wir bewusst auf ökologische und nachhaltige Prozesse und Produkte. Das schliesst mit ein, dass auch unsere Partnerunternehmen die gleichen nachhaltigen Interessen verfolgen. Dies ist ein wichtiger Grund, warum wir mit der AkzoNobel-Marke Sikkens zusammenarbeiten. Die Leistungen und die Produkte entsprechen unserem hohen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch.»

 

Sozial engagiert
Aber die Maurer AG verbindet noch mehr mit Sikkens – nämlich eine Partnerschaft, die manchmal auch über das tägliche Geschäft hinausgeht. Denn die beiden teilen auch ihr soziales Engagement. Kurz vor Weihnachten des vergangenen Jahres war das Team der Akzo Nobel Car Refinishes AG zu Gast in der Lackieranlage der Maurer AG, in der zur Abwechslung keine Autos, sondern rund 90 Stühle lackiert wurden. Im Rahmen der «Human Cities Initiative» von AkzoNobel wurde das Schweizer AkzoNobel-Team für die Einrichtung «Heimgarten» aktiv. Die soziale Institution bietet Frauen mit psychischer Beeinträchtigung ein Zuhause, Beschäftigung und Förderung. Das Team verlieh den Stühlen aus der Mensa der Einrichtung mit Sikkens-Lacken frischen Glanz.

 

Giuseppe Ciappa, Business Director AkzoNobel Schweiz erklärt was dahinter steckt: «Human Cities ist eine weltweite Initiative von AkzoNobel. Sie engagiert sich für soziale und nachhaltige Projekte, die Städte oder Einrichtungen bunter und lebenswerter machen. Jeder kann etwas tun, ob im Grossen oder im Kleinen. Eines von vielen Beispielen ist ein Stadtteil in Uruguay, der gemeinsam mit den Bewohnern mit bunten Farben und Graffitis verschönert wurde. Unsere Kollegen in Deutschland entschieden sich, eine Einrichtung in Markgröningen für körperlich oder geistig beeinträchtigte Menschen zu unterstützen. Wir möchten nun den Frauen aus dem Wohnheim mit den neulackierten Stühlen eine Freude machen.» Die beiden Partner Giuseppe Ciappa und Tobias Maurer unterstützen sich gegenseitig. «Für dieses oder ähnliche Projekte stelle ich gerne Arbeitsfläche zur Verfügung», meint der Geschäftsführer der Maurer AG und Giuseppe Ciappa weiss zu schätzen, dass er auf die Bereitschaft und das Engagement seines Geschäftspartners zählen kann.

 

Eine bewegte Geschichte
Wer noch mehr über die Maurer AG wissen möchte, wird schnell fündig, denn das Familienunternehmen besitzt eine lange Tradition und besteht seit 140 Jahren. Fünf Generationen arbeiten bereits daran, die Maurer AG immer erfolgreicher zu machen. Die jüngste Generation, die beiden Töchter Lara und Cléa, sind ebenfalls schon ein wichtiger Teil des Betriebes. Die Maurer AG ist stolz auf ihre Geschichte, die mit Johann Jakob Maurer, der 1878 den Malerbetrieb gründete, ihren Anfang nahm. Genauso stolz sind die 62 Mitarbeiter, davon 10 Lehrlinge, auch auf ihre fortschrittlichen Technologien, die sie dabei unterstützen, die Aufträge schnell und zu höchster Kundenzufriedenheit zu erfüllen.

 

Die Liebe zur Kunst
Ein Besuch ist die Maurer AG auch dann wert, wenn das Auto nicht kaputt ist oder die Wohnung bereits frisch gestrichen wurde. Denn auch das hat Tradition: Aus Freude an der Kunst räumt die Maurer AG einmal im Jahr seine Werkhallen und verwandelt sie in eine Galerie. Über drei Tage hinweg präsentieren dann unterschiedliche Künstler ihre Werke. Mehr zum Kunstevent findet sich auf der Internetseite (maurer-ag.ch/kunstevent) des Betriebes.