Branchen-News

«Eco 4 You»: Vier Sieger und viele Gewinner

c2

Sie kämpften um den Sieg: die vier Teams der «Eco 4 You Challenge 2012» in ihren jeweiligen Tenues.

 

 

Eine gute Taktik, ein sanfter Umgang mit dem Gaspedal und auch ein klein wenig Glück: Das sind die Voraussetzungen, die es braucht, um die Sparfahrt «Eco 4 You Challenge» zu gewinnen. Der Lehrgang wird seit 2001 alljährlich von Opel mit den Partnern TCS und Michelin organisiert. Ziel der Challenge ist es, Jugendliche für den sparsamen Umgang mit den Ressourcen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass es mit relativ einfachen Möglichkeiten einfach zu bewerkstelligen ist, beim Autofahren viel Geld zu sparen.

 

c3

Die vier Sieger (v.l.): Valérie Anneler, Vanessa Walker, Noé Perroud, Lara Daldini.

 

Die Jugendlichen – in diesem Jahr waren es alle mit Jahrgang 1990 bis 1995 – können sich jeweils über Internet (www.eco4you.ch) einschreiben, um an der Challenge teilzunehmen. Sechzehn von ihnen werden per Los gezogen und absolvieren zwei Tage lang unter professioneller Anleitung die ersten Fahrstunden und eine Einführung ins Thema Eco-Drive, was soviel wie «Sparen beim Fahren» bedeutet. 

 

Höhepunkt ist die Wettbewerbsfahrt an sich, bei der vier Vierer-Teams mit vier absolut baugleichen Fahrzeugen um den Sieg kämpfen. Allerdings geht es da, wie schon der Name des Anlasses verrät, weder um die Zeit noch um die Geschwindigkeit, sondern einzig und allein darum, wer auf einem vorgeschriebenen Parcours am wenigsten Treibstoff verbraucht.

 

Ausgetragen wurde die Challenge in diesem Jahr im Verkehrssicherheitszentrum von Test & Training TCS in Derendingen (SO). Für die Schulungen und den Wettbewerb stellte Opel Schweiz zahlreiche fünftürige Corsa-Modelle (Eco Flex) mit Stopp-Start-System und Fünfgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Unter der Haube des Kleinwagens arbeitet ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 120 PS, der 129 Gramm CO2 pro Kilometer ausstösst.

Für die Challenge 2012 hatten sich rund tausend Jugendliche eingeschrieben. Als Sieger gingen schliesslich Valérie Anneler aus Aarau (AG), Vanessa Walker aus Emmenbrücke (LU), Noé Perroud aus Bulle (FR) und Lara Daldini aus Selma (GR) hervor. Allerdings fiel das Resultat knapp aus: Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,41 Litern pro 100 Kilometer distanzierte das Quartett das zweitplatzierte Team (4,73 l/100 km) minimal. Als Siegprämie darf jeder der vier Gewinner im kommenden Jahr kostenlos die Fahrschule absolvieren.

 

c4

Ist Fahrschul- und Prüfungswagen: Opel Corsa «Switched-Colors Edition».

 


Neuste Artikel: Branchen-News