Branchen-News

Michelin: Reifenriese bewertet Schweizer Küchenprofis

2

 

Den meisten ist Michelin ja als Reifenhersteller bekannt. Was viele aber nicht wissen: Das französische Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auch als äusserst kompetenter Restaurantführer betätigt und zeichnet als Herausgeber des Guide Michelin verantwortlich – für Gourmets und Reisende das internationale Nachschlagewerk schlechthin, das seine Bewertungskriterien in 23 Ländern konsequent anwendet und nur unabhängige Inspektoren beschäftigt. Diese haben ausnahmslos eine Ausbildung in der europäischen Spitzengastronomie absolviert und zahlen nach einem anonymen Testessen ihre Rechnung stets selber.

 

In diesen Tagen nun erscheint die Schweizer Guide-Ausgabe fürs Jahr 2013. Und die bringt nebst 1702 Adressen von guten Häusern auch einiges an Überraschungen hervor: Zum Beispiel die, dass es in unserem Land erstmals einhundert Sterne-Lokale gibt – so viele wie nie zuvor. Konkret sind es 80 Einstern-, 18 Zwei- und zwei Dreistern-Häuser, wobei die beiden Topadressen dieselben sind wie 2012: das Schauenstein in Fürstenau GR und das Hôtel de Ville in Crissier VD.

Als Premiere zeichnen die Inspektoren erstmals zwei Schweizer Gourmet-Lokale mit einem zweiten Stern aus. Zum einen ist dies das Stucki in Basel, wo Küchenchefin Tanja Grandits eine interessante Speisekarte mit grosser Aromen-Vielfalt bietet und somit den noch überschaubaren Kreis der Sterne-Köchinnen in Europa erweitert. Das Sankt Moritzer Ecco on Snow ist ebenfalls dabei, hat aber leider nur während der Wintersaison geöffnet. Im Sommer zieht es Küchenchef Rolf Fliegauf und seine gesamte Crew jeweils ins Zweisterne-Haus Ecco in Ascona TI.

 4 

 

Bel Etage und Matisse in Basel, L‘Auberge de la Croix Blanche (Villarepos FR), Talvo By Dalsass (Champfèr GR), Seerestaurant (Hergiswil LU), Le Petit Manoir (Morges VD), Le Restaurant (Vevey VD), Heimberg (Zermatt VS) und das Clouds in Zürich – das sind die neun Schweizer Lokale, die sich erstmals mit einem Stern schmücken dürfen. Darüber hinaus listet Guide Michelin 93 Adressen auf, die den Bib Gourmand erhalten haben. Er steht für jene, die sich mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen.

 

Der Guide Michelin Schweiz 2013 kommt am 22. November 2012 zum Preis von 33 Franken in den Handel.

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News