Branchen-News

«About Fleet»-Event: neuer Ort, neuer Besucherrekord

2

Acht Referenten und ein neuer Teilnehmerrekord: Die siebte Auflage des «About Fleet»-Events war einmal mehr ein gelungener Anlass.

 

 

Am 28. November 2012 trafen sich Flottenbetreiber, Dienstleister und Lieferanten zur siebten Ausgabe des «About Fleet»-Events. Anlässlich der Veranstaltung, die zum ersten Mal in der kürzlich eröffneten Umwelt Arena in Spreitenbach stattfand, sorgten acht Referenten und ein Überraschungsgast für spannende und zuweilen humorvolle Unterhaltung. Die neue Location stiess bei den Teilnehmern auf positive Reaktionen. Nötig war der neue Austragungsort geworden, weil die in der Schweiz einzigartige Veranstaltung erneut ein Wachstum verzeichnen konnte. Bereits im Vorfeld hatten sich über 450 Teilnehmer angemeldet.

 

25 Fahrzeuge sowie zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Versicherung, Tankkarten, Fahrzeugeinrichtung, Reifen, Telematik und Fahrzeugbeschriftung boten einmal mehr das ideale Kontrastprogramm zu den praxisbezogenen Referaten rund um das Thema Flottenmanagement. Moderiert wurde der Event von Tamara Sedmak.

 

Der Präsident des Schweizerischen Fahrzeug-Flottenbesitzer-Verbandes Patrick Bünzli erklärte in seinem Referat «Klimaziele – Herausforderungen für den Flottenbetreiber?», dass das Fahrzeug nur einen Teil der ganzen Kette ausmacht. Er betonte, dass es auch noch weitere CO2-Einsparmöglichkeiten gebe wie zum Beispiel Eco-Drive, die Flottenbetreiber jedoch klare Aussagen seitens der Fahrzeughersteller wie auch des Staates vermissen würden. Christian Bach, Abteilungsleiter Verbrennungsmotoren bei der EMPA, sieht Gasfahrzeuge als eine Antwort auf die neue CO2-Gesetzgebung. «Als wahrscheinlichste Änderung ist eine Diversifizierung hin zu gasförmigen Treibstoffen denkbar. Dies aufgrund von lokalen, ökologisch gut bewerteten Biogas-Ressourcen, signifikant niedrigeren CO2-Emissionen und der guten Kostensituation», sagte er.

 

Zum Schluss der Veranstaltung behandelte Balz Eggenberger das Thema «Internes oder externes Flottenmanagement». Der Firmeninhaber betonte, die Auslagerung des kompletten Flottenmanagements sei eine Illusion. Dennoch könne Outsourcing bei besonders arbeitsintensiven Tätigkeiten wirtschaftlich sinnvoll sein.

 

Bei derart viel geballtem Fachwissen hatten die Zuhörer auch eine Auflockerung verdient. Für diese sorgte der Überraschungsgast David Bröckelmann. Der bekannte Kabarettist und Stimmenimitator konnte mit seiner Interpretation aktueller Flottenthemen das Publikum zum Lachen bringen. Wie immer bot die Tagesveranstaltung daneben auch genügend Zeit für Networking und Gedankenaustausch.

 

Neuste Artikel: Branchen-News