Branchen-News

Hyundai/Kia ernennt VW- Mann zum Design-Präsidenten

01

Die Hyundai Motor Group mit den beiden Unternehmungen Hyundai Motor Company und Kia Motors Corporation hat Peter Schreyer zum Präsidenten der Designzentren von Hyundai und Kia ernannt. Seine hauptsächlichen Aufgaben liegen in der markenspezifischen Entwicklung der beiden Designlinien, in der optimalen Ausrichtung der Ressourcen und in der Nutzung von Synergien.

 

Als Präsident der weltweiten Designzentren von Hyundai und Kia leitet Peter Schreyer künftig die übergeordnete Entwicklung des Designs beider Marken. Woong-Chul Yang, Vice Chairman des Forschungs- und Entwicklungszentrum (R&D) der Hyundai Motor Group ist überzeugt, dass die Ernennung Schreyers ein wichtiger Schritt für den Konzern ist. «Die Stärkung im Design ist eine Voraussetzung, um die Konkurrenzfähigkeit langfristig zu erhalten.

 

Das Design ist nicht nur der sichtbarste Teil eines Fahrzeugs, sondern auch die direkteste emotionale Verbindung zwischen dem Kunden und dem Fahrzeug», meinte er. Gleichzeitig ist der Vizepräsident überzeugt davon, dass Schreyer die nötigen wertvollen internationalen Erfahrungen aus der Automobilindustrie mitbringt und über langjährige und profunde Kenntnisse der Hyundai Motor Group verfügt. «Damit haben wir beste Voraussetzungen, um die starke Position von Hyundai und Kia als globale Automarken auszubauen», sagte er.

 

 

Peter Schreyers Berufsweg

Der 1953 in Bad Reichenhall (D) geborene Designer hat das Industriedesign-Studium an der Fachhochschule in München und das Design-Studium am Royal College of Art in London von 1975 bis 1979 besucht. Von 1994 an wurde ihm die Leitung von «Audi Design» übertragen. Nach acht Jahren wurde Schreyer von 2002 bis 2006 zum Chefdesigner des VW-Konzerns berufen, von 2006 bis 2012 war er in der selben Funktion bei Kia tätig. Seit Januar 2013 ist Peter Schreyer Präsident der Designzentren von Hyundai und Kia.

 

Neuste Artikel: Branchen-News