Branchen-News

Bern: Prominente Gastredner am «Tag der Schweizer Garagisten»

 

Die dynamische Entwicklung bei der individuellen Mobilität steht im Zentrum vom traditionellen «Tag der Schweizer Garagisten», der am 17. Januar 2018 mit rund 600 Teilnehmern in Bern über die Bühne gehen wird. An der Fachveranstaltung mit dabei: Zahlreiche Referenten und Diskussionsteilnehmer wie Mario Illien und Norbert Haug.

 

Autonomes Fahren, vernetzte Fahrzeuge, Carsharing und die Einführung von alternativen Antriebstechnologien sind in den Schlagzeilen: Im Zuge der Digitalisierung entwickeln sich die Autohersteller auch in Richtung Mobilitätsdienstleister. Das Automobil soll künftig Teil eines digitalen «Ökosystems» sein, in dem sich eine Fülle von neuen Diensten rund um die Mobilität entwickelt. Diese Entwicklung hat für das Schweizer Autogewerbe Folgen – sowohl im Hinblick auf den Autoverkauf als auch die Auslastung in der Werkstatt. Betroffen davon wird auch die Aus- und Weiterbildung sein.

 

Der nächste «Tag der Schweizer Garagisten» vom 17. Januar 2018 im Kursaal in Bern steht deshalb unter dem Titel «Mission Mobilität – die Rolle des Garagisten: Was ändert und was bleibt.» Wir haben das Thema gewählt, weil die Zukunft der Mobilität für die AGVS-Mitglieder noch mit Fragezeichen verbunden ist», sagt Zentralpräsident Urs Wernli. Die Mitglieder stehen in einer sehr anspruchsvollen unternehmerischen Gegenwart und müssen sich auf eine Zukunft vorbereiten, von der heute noch niemand genau weiss, wie sie aussehen wird.

 

Um die Folgen dieser Herausforderungen auszuleuchten, hat der AGVS wiederum einige Referenten eingeladen. Unter ihnen Marc Walder (Ringier AG), Jean-Charles Herrenschmidt (Präsident CECRA), Gerhard Schürmann (CEO Emil Frey AG), TCS-Präsident Peter Goetschi und HSG-Professorin Andrea Back, deren Studenten im Rahmen einer Arbeit künftige Geschäftsmöglichkeiten des Autogewerbes skizziert haben. Zudem wird Ferdinand Dudenhöffer einen Ausblick auf die kommenden Jahre wagen. Am traditionellen «Dîner des Garagistes» unterhält sich Moderator Patrick Rohr mit zwei Legenden des Rennsports – dem ehemaligen Mercedes-Motorsport-Chef Norbert Haug und dem Churer «Motoren-Pabst» Mario Illien.

 

Neuste Artikel: Branchen-News