Branchen-News

VW unterstützt «Swiss Handicap» 2017 als Goldpartner

 

An der diesjährigen Swiss Handicap, der Messe für Menschen mit und ohne Behinderung, präsentiert VW am 1. und 2. Dezember die umgebauten Golf Variant auf dem Messegelände Luzern. Seit 2013 sorgen Volkswagen und «Driveswiss Handicap by Procap» in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern für eine Rundumlösung bei Menschen mit Handicap. Auf dem VW Stand B 2031 in der Halle 2.0 sind alle relevanten Partner vertreten und geben Auskunft über den Weg zum Fahrausweis, Fahrzeugkauf und Umbau für eine selbständige Mobilität.

 

Rundum - das bedeutet eine lückenlose Begleitung ab Zeitpunkt des Fahrwunsches: Betreuung beim Gang zum Strassenverkehrsamt, Beratung zum passenden Fahrzeugumbau, Fahrausbildung mit explizit dafür ausgebildeten Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer in 13 Kantonen und nicht zuletzt fünf zur Verfügung gestellte «VW Golf Variant 1.4 TSI» für die Fahrausbildung. Dank modernsten Handicap-Fahrassistenzhilfen decken diese Fahrzeuge die Anforderungen von rund 80 Prozent der möglichen Fahreinschränkungen ab. Die Umrüstung beim Golf Variant umfasst einen bodenmontierten Gas- und Bremshebel, den Zentralkommander mit Beleuchtung für die Betätigung von Licht, Blinker, Hupe und Scheibenwischfunktionen, einen Lenkradknopf sowie ein sich links befindendes elektronisch umschaltbares Gaspedal.

 

Auch die Ambassadorin und Ex-Miss Handicap Jasmin Rechsteiner kennt den Wert einer selbstständigen Mobilität. Sie fährt einen VW Touran 1.4 TSI Comfortline und schätzt die auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen für ihre selbständige Mobilität. Der Hebekran für ihren 140 Kilo schweren Rollstuhl und die integrierte Standheizung sind für Jasmin Rechsteiner besonders wichtig: «Gerade im kälteren Winterhalbjahr bin ich aufgrund meiner Lungeneinschränkung froh, dass ich in meinem Touran eine Standheizung habe und damit den Innenraum vorwärmen kann».

 

Neuste Artikel: Branchen-News