Branchen-News

35 Jahre junger Zürcher wird «Autofahrer des Jahres 2017»

 

Pascal Wedam ist «Schweizer Autofahrer des Jahres 2017». Um sich diesen Titel zu sichern, musste der Zürcher vorab 14 anspruchsvolle Aufgaben lösen und im Final 25 Mitbewerber hinter sich lassen. Als Sieger darf der 35-Jährige nun ein Jahr lang mit einem Golf GTI als offizieller VW-Botschafter für mehr Verkehrssicherheit unterwegs sein.

 

Ende letzten Jahres fand das Finale für den «Schweizer Autofahrer des Jahres 2017» auf dem TCS-Trainingszentrum im bernischen Niederstocken statt. In den Vorrunden qualifizierten sich 26 Teilnehmer für den Finaltag, der im Golf R zu absolvieren war. Die drei Besten sprechen zwar nicht die gleiche Sprache – sie stammen aus drei Sprachregionen der Schweiz –, beim Autofahren waren sie aber beinahe auf gleich hohem Niveau unterwegs. Am Ende lag Pascal Wedam eine Nasenlänge vorn und liess den Freiburger Guillaume Légeret und den Tessiner Fabio Orlando knapp hinter sich.

 

14 Herausforderungen zeichnen den besten Schweizer Autofahrer aus – darunter diverse Geschicklichkeitsparcours, einen Radwechsel, punktgenaues Bremsen, eine Schneeketten-Montage sowie das Beantworten von Fragebögen zu den Themen Strassenverkehr und Erste Hilfe. Beflügelt vom Titel, sagte Wedam bei der Preisübergabe: «Ich kenne den GTI als Poster in meinem Kinderzimmer, zudem hat er im Quartett immer gepunktet – und jetzt drehe ich selber damit die Runden.

 

Peter Schmid, Brand Director VW Schweiz, gratulierte dem Sieger zum Titel. «VW Schweiz freut sich, mit dieser Auszeichnung einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Schweiz leisten zu können. Bei vielen Autofahrern geht das eine oder andere Wissen über Verkehrsregeln oder Erste Hilfe mit der Zeit etwas verloren. Unsere Kandidaten mussten beweisen, dass sie fit in diesen Disziplinen sind. Mit Pascal Wedam hat der Wettbewerb einen würdigen ersten Gewinner hervorgebracht».

 

Neuste Artikel: Branchen-News