Branchen-News

Techno Classica: Volvo bringt Roger Moores Privatauto mit

 

Vom 21. bis 25. März 2018 zeigt Volvo auf der Techno Classica in Essen einen «P 1800 S» von 1967 aus dem Privatbesitz des britischen Schauspielers Sir Roger Moore (14. Oktober 1927 – 23. Mai 2017). Weltweite Bekanntheit erlangte der Sportwagen als Dienstwagen von Simon Templar in der gleichnamigen TV-Krimiserie, in der Moore die Hauptrolle spielte. Sein Film-Debüt feierte der «P 1800 S» im Februar 1967 in der Folge «A Double in Diamonds». Auf dem 312 Quadratmeter grossen Messestand in Halle 3 präsentiert Volvo zudem noch fünf weitere Raritäten der «P 1800»er-Baureihe.

 

Moores polarweisser Sportwagen wurde im November 1966 im schwedischen Werk Torslanda gebaut. Er verfügt über Minilite-Reifen mit Felgen im seltenen Speichen-Design, Nebelscheinwerfer von Hella und ein Holzlenkrad. Im Innern finden sich noch Details aus «Simon Templar» wie beispielsweise das Thermometer im Armaturenbrett und ein kleiner Ventilator, der dem Schauspieler Erfrischung verschaffte.

 

Roger Moore ist laut Fahrzeugbrief, der in Essen ebenfalls ausgestellt wird, Erstbesitzer. Das Londoner Kennzeichen «NUV 648 E» wurde am 20. Januar 1967 ausgehändigt. Zwei Wochen später unterzeichnete Moore die Papiere. In der TV-Serie trägt der Sportwagen das berühmte Kennzeichen «ST 1», angelehnt an die Initialen «ST» des Hauptdarstellers. Moore verkaufte seinen «P 1800» später an den Schauspieler Martin Benson, der im 007-Streifen «Goldfinger» Mr. Solo verkörperte. Verschiedene weitere Halter folgten, bevor das Schmuckstück anfangs 2000 behutsam originalgetreu restauriert wurde.

 

Neuste Artikel: Branchen-News