Branchen-News

«Automechanika»: Das Angebot für Nutzfahrzeug-Profis wächst

 

Vom 11. bis 15. September 2018 öffnet die «Automechanika» in Frankfurt ihre Tore. Die Leitmesse für Ausrüstung, Teile, Zubehör, Management & Services bietet in diesem Jahr erstmals Weitungsbildungsangebote für Betreiber und Mitarbeiter von Nutzfahrzeug-Werkstätten sowie für Flottenmanager.

Mit einem steigenden Transportaufkommen in Europa und einem wachsenden Fahrzeugbestand von Lastwagen, Bussen und Transportern gewinnen auch deren Wartung und Reparatur an Bedeutung. Diesem Trend trägt die «Automechanika» Rechnung und versieht seit 2012 Produkte und Lösungen aus dem Nutzfahrzeugbereich mit einer deutlich sichtbaren Kennzeichnung. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 1000 Aussteller mit «Truck Competence» vertreten sein. Zudem findet täglich ein Weiterbildungs-Workshop für Nutzfahrzeugprofis statt und es wird ein Symposium zu «Trends im Nutzfahrzeug-Service» veranstaltet.

 

Moderne Nutzfahrzeuge entwickeln sich zunehmend zu «Computern auf Rädern.» Zahlreiche elektronische Systeme gewährleisten, dass Lastwagen und Busse nicht nur sparsam und umweltfreundlich, sondern auch sicher unterwegs sind. Intelligente, radar- oder kamerabasierte Assistenzsysteme wie Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Notbrems-Assistent sorgen für mehr Sicherheit und entlasten den Fahrer. Einige dieser Systeme sind schon länger als Ausstattungsoption erhältlich oder bei neuen Fahrzeugen sogar gesetzlich vorgeschrieben. Instandsetzungen von Unfallschäden, grössere Fahrwerksreparaturen oder auch der Austausch der Windschutzscheibe erfordern meist eine anschliessende Prüfung und Justierung von Radar- und Kamerasensoren, was neben speziellen Prüfgeräten auch eine fachliche Qualifikation des Werkstattpersonals voraussetzt.

 

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News