Branchen-News

«Welcome Camp»: Über 200 Lernende starten ins Berufsleben

 

Mit mehr als 700 Lernenden (rund 12 Prozent aller Mitarbeitenden) ist die AMAG eine der grössten Ausbildungsstätten der Schweiz, bietet zwölf verschiedene Lehrberufe an – vom Carrosseriespengler über den Automobil-Mechatroniker bis hin zum Kaufmann oder zur Kauffrau. Jedes Jahr absolvieren alle neu eintretenden Lernenden aus der ganzen Schweiz eine Einführungsveranstaltung – das «AMAG Welcome
Camp». Es ging kürzlich in der Umweltarena in Spreitenbach (AG) über die Bühne und soll den jungen Menschen ihren Lehrbetrieb näherbringen sowie Gruppendynamik und
Netzwerk fördern. Teilgenommen haben 221 Lernende: 164 aus der Deutschschweiz, 49 aus der Westschweiz und acht aus dem Tessin.

 

Sechs Lernende der AMAG Kloten haben einen VW Bus von 1988 aufbereitet und strassentauglich gemacht. Weitgehend selbständig entfernten sie Beulen und Rostschäden und behoben einen Motorenschaden. Für das Sujet der Aussenfolierung wurde ein Wettbewerb unter den Lernenden durchgeführt. Der auffallende «Schnuppibus» hatte am Welcome Camp seinen ersten Auftritt. Er wird künftig an Messen und Tagen der offenen Tür präsentiert – das nächste Mal am VW Volksfest vom 25. und 26. August in Interlaken. Interessierte Schülerinnen und Schüler finden darin alle wichtigen Informationen zu den Lehrberufen. Aktuelle Lehrstellenangebote und erste Lehrstellen für 2019.

 

Neuste Artikel: Branchen-News