Branchen-News

Neuer «Dienstwagen»: Förster stromert nun durch den Wald

 

Förster Damian Wyrsch aus Adliswil (ZH) versorgt sein Revier künftig im Mitsubishi Outlander PHEV. Die symbolische Schlüsselübergabe für das Hybrid-SUV mit Plug-in-Technik und Allradantrieb nahm Daniel Föllmi vor, Verkaufsleiter bei der «Karl Graf Automobile AG» im benachbarten Mettmenstetten.

 

Der Outlander PHEV punktet mit einem sparsamen Verbrauch, niedrigen Emissionswerten und einem permanenten elektrischen Allradantrieb. Genau diese Eigenschaften trugen dazu bei, dass sich der Adliswiler Stadtrat für den Outlander PHEV als Försterfahrzeug entschied. Aufgrund des Kurzstrecken-Gebrauchs drängt sich der Einsatz eines Plug-in-Hybrids auf, da ein Grossteil der gefahrenen Kilometer durch den Elektroantrieb abgedeckt werden kann. Im E-Modus fährt der Outlander PHEV bis zu 54 Kilometer rein elektrisch. Nicht zuletzt dank des ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses fiel die Wahl auf den Mitsubishi. Dass Adliswil auf umweltbewusste Mobilität setzt, liegt auf der Hand: Die Stadt liess sich 1997 als Energiestadt zertifizieren und erlangte das Label 2017 bereits zum sechsten Mal.

 

Damian Wyrsch freut ich auf seinen neuen «Dienstwagen»: «Als Förster muss ich stets Ökonomie und Ökologie vereinen und genau das macht auch der Outlander PHEV. Ich kann meinen Aufgaben nachgehen, ohne den Wald mit Abgasen und lauten Geräuschen zu belasten. Dennoch habe ich ausreichend Platz für sämtliches Arbeitsmaterial, bin durch den Allradantrieb sicher unterwegs und die Ausgaben halten sich durch den geringen Verbrauch in Grenzen». Zum Einsatz kommt der Outlander PHEV vor allem bei Waldkontrollen, bei forstlichen Baustellen, beim Gewässerunterhalt und bei Arbeitseinsätzen in Naturschutzgebieten.

 

Mit der Lancierung des Outlander PHEV kreierte Mitsubishi 2013 ein neues Fahrzeugsegment: Er ist das weltweit erste SUV mit Plug-in-Hybrid und Allradantrieb. Das Antriebskonzept der jüngsten Baureihe basiert auf einem Benziner (2,0 Liter) mit 121 PS und zwei Elektromotoren (82 PS.) Die beiden Stromer liefern vorne und hinten unabhängig voneinander Kraft und Drehmoment für permanente 4x4-Traktion. Bis heute haben sich knapp 1600 Kunden in der Schweiz für einen Outlander PHEV entschieden.

 

Neuste Artikel: Branchen-News