Branchen-News

«Gyso AG» hilft Mechatroniker auf dem langen Weg zur WM

 

Aus dem Carrosseriegewerbe sind es Lackiererin Aurélie Fawer und Spengler Sandro Sägesser. Bei den Automobil-Mechatronikern heisst der junge Berufsmann, der die Schweizer Farben an den Berufsweltmeisterschaften in Kazan (Russland) vertritt, Damian Schmid. Der Ostschweizer aus Nesslau hat im vergangenen Dezember am Eurocup in Bern den zweiten Rang erreicht und sich somit als bestplatzierter Schweizer direkt für die «World Skills» im August 2019 qualifiziert.

 

Seit Mitte Januar 2019 steckt Damian Schmid nun mitten in den Trainings. Intensive Vorbereitungsarbeiten an diversen Orten in der Schweiz gehören im Moment zu seinem Alltag. Das bedeutet: Bis auf weiteres sind lange und spesenaufwändige Reisen angesagt. Diese Tatsache hat Peter Moser (Bereichsleiter Automotive) und sein Team von der Gyso AG in Kloten dazu veranlasst, den talentierten jungen Mechatroniker zu unterstützen. Und zwar in Form von Benzingutscheinen: Sie sollen dem jungen Berufsmann die weiten Wege von A nach B finanziell einfacher machen.

 

Im August 2019 reisen 1600 Kandidatinnen und Kandidaten aus 79 Länder an die «World Skills». Die Schweiz zählt dank der dualen Berufsbildung regelmässig zu den erfolgreichsten Nationen. So auch 2011: Mit dem Luzerner Flavio Helfenstein stellten die Eidgenossen bei den Automobil-Mechatronikern sogar den Weltmeister.

 

Neuste Artikel: Branchen-News