Branchen-News

Mobility: In zehn Jahren fährt die Wagenflotte elektrisch

 

Es dauert ja noch eine Weile, trotzdem gibt die Carsharing-Anbieterin Mobility schon heute bekannt, dass sie ihre 3120 Fahrzeuge umfassende Flotte vollständig ersetzen will. Und zwar bis zum Jahr 2030 – durch solche mit Elektroantrieb. Ob batterie-elektrische zum Einsatz kommen werden oder solche mit Wasserstoffantrieb, lässt das Unternehmen offen. Aktuell stehen den Kunden lediglich 130 mit Strom und 100 mit Biogas betriebene Fahrzeuge zur Verfügung.

 

Die höchste Hürde für Mobility stellt die Ladeinfrastruktur dar. «Sie ist teuer und aufwändig zu bauen, zudem sind wir nur Mieter unserer Parkplätze und nicht Besitzer. Daher können wir die Elektrifizierung nur im Zusammenspiel mit anderen erreichen», sagt Geschäftsführer Roland Lötscher. Momentan ist man daran, Lösungen zu suchen – primär in Partnerschaften. Und die Genossenschaft hofft darauf, dass die öffentliche Hand Ladeinfrastrukturen künftig noch stärker fördert.

Neuste Artikel: Branchen-News