Branchen-News

Topdeal: Deutsche Firma baut Elektroteile für die Chinesen

 

Die Vitesco Technologies GmbH, ein Automobilzulieferer für Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen mit Sitz in Regensburg (D), baut seine Markstellung weiter aus. Neu im Kundenportfolio neben beispielsweise Hyundai und PSA befindet sich die «Dongfeng Passenger Car Corporation»: Die Chinesen beziehen vom deutschen Zulieferer einen voll integrierten elektrischen Achsantrieb für den batterie-elektrisch fahrenden Personenwagen «Yixuan». Die Limousine ist etwa 1,5 Tonnen schwer und soll 155 km/h schnell sein. Die Reichweite (NEFZ) beträgt 400 Kilometer.

 

Die aktuelle Modellgeneration der «EMR3» genannten Antriebseinheit liefert etwa 163 PS und 260 Newtonmeter. Sie ist keine 80 Kilo schwer und lässt sich einfach in die Konstruktionsphase eines Fahrzeugs integrieren. Vitesco fertigt den elektrischen Achsantrieb in China und ist damit in direkter Kundennähe im aktuell grössten und wachstumsstärksten Markt für E-Autos. Entwickelt wurde das Produkt in Berlin und Nürnberg sowie in Shanghai und Tianjin. Den ersten E-Antrieb hat das Unternehmen 2011 auf den Markt gebracht.

Neuste Artikel: Branchen-News