Branchen-News

Weltrekord: 16-Jährige fährt im Porsche ins Guinness-Buch

 

Die Schülerin Chloe Chambers schreibt Bestnoten, ist Kart-Champion und hat einen schwarzen Gürtel in Taekwondo. Jetzt hält sie auch noch den Guinness-Weltrekord für den schnellsten Slalom in einem Porsche 718 Spyder.

 

Es gibt viele automobile Weltrekorde. Doch für den Rekord «Schnellster Slalom der Welt», gemessen an der schnellsten Zeit beim Umfahren von 50 Kegeln, die jeweils 15,05 Meter voneinander entfernt aufgestellt werden, sind zusätzlich ein sehr präziser Fahrer und ein sehr präzises Fahrzeug vonnöten. Der bisherige Rekord lag bei einer Zeit von 48,11 Sekunden für eine Slalomdistanz von insgesamt 762 Metern. Die 16-Jährige pushte nun auf 47,45 Sekunden.

 

Die Vorbereitungen für den Rekordversuch auf dem Solberg Airport, ein kleiner Flugplatz in der Hügellandschaft ausserhalb von New York City, waren umfangreich: Ein Team aus professionellen Gutachtern nahm im Vorfeld genaue GPS-Messungen jedes Kegels vor, um sicherzustellen, dass sie alle genau an ihrem Platz stehen. Eine Drohne flog summend durch die kühle Spätsommerluft über dem Rollfeld, um jeden Moment zu dokumentieren und zu garantieren, dass kein Kegel angefahren wurde.

 

Chambers wuchs im Hudson Valley im US-Bundesstaat New York auf. Sie verbrachte ihre Kindheit damit, mit ihrem Vater Matt die Formel 1 im TV zu verfolgen und ihn zu Autocross-Rennen im dafür umgebauten Porsche 944 Turbo zu begleiten. Schon bald sass die kleine Chloe bei den Rennen selbst am Steuer: Mit acht Jahren holte sie ihre erste regionale Meisterschaft. Drei Jahre später wurde sie Meisterin in ihrem Bundesstaat.

Neuste Artikel: Branchen-News