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Simsalabim, und schon ist das Auto im Parkfeld drin

 

Parkieren lassen statt zum Flieger hasten: Bosch, Mercedes-Benz und der Parkraumbetreiber Apcoa wollen Fahrzeuge am Flughafen Stuttgart künftig fahrerlos und vollautomatisiert parkieren lassen. Dafür soll das von Bosch und Mercedes entwickelte «Automated Valet Parking» (AVP) zur Serienreife gebracht werden. Die neue S-Klasse von Mercedes ist schon so weit: Sie ist das weltweit erste Serienfahrzeug mit der notwendigen Technik an Bord für einen künftigen infrastrukturbasierten AVP-Betrieb.

 

Das Unternehmen spricht bei dieser Sonderausstattung von der Vorrüstung für den «Intelligent Park Pilot». Damit ist die S-Klasse vorbereitet, künftig per Smartphone-Befehl fahrerlos zu einem reservierten Stellplatz zu fahren. Pilotparkhaus für den geplanten Serienbetrieb des automatisierten Parkservice ist das P6 am Flughafen Stuttgart. Dort erproben die Unternehmen das Zusammenspiel der Fahrzeugtechnik der S-Klasse mit der intelligenten Infrastruktur von Bosch sowie der digitalen «Flow»-Plattform von Parkraumbetreiber Apcoa.

 

Dank dieser Plattform funktioniert der Parkvorgang komplett ohne Ticket und Bargeld. Aktuell laufen im Flughafenparkhaus die Vorbereitungen zum Start des geplanten Pilotbetriebs von «Automated Valet Parking». Ziel des Testbetriebs ist es, das reibungslose Zusammenspiel von Fahrzeug, Infrastrukturtechnik und Parkhausbetreiber zu erproben und optimal an den Kunden anzupassen.

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