Branchen-News

Ein Rückkehrer: Das ist der neue Designchef bei Seat

 

Jorge Díez wird zum 1. Dezember 2020 Designchef von Seat und der Tochtermarke Cupra. Damit tritt er die Nachfolge von Alejandro Mesonero-Romanos an, der dem ehemaligen Seat-Chef Luca de Meo zu Renault gefolgt ist. Díez hat einen Abschluss in Industriedesign von der Universität Cardenal Herrera in Valencia sowie einen Masterabschluss in Autodesign von der Polytechnischen Universität in Valencia und einen Masterabschluss vom London Royal College of Art.

 

Der neue Seat-Designchef war während seiner beruflichen Laufbahn fast ausschliesslich im Bereich Exterieur-Design tätig. Nach sieben Jahren bei Audi in Ingolstadt wechselte er 2008 in die Designabteilung von Seat. 2010 übernahm er den Posten als Senior Designer bei VW in Wolfsburg und ein Jahr später die Position als Leiter des Exterieur-Designs von Seat. Unter seiner Leitung entstanden neben dem Leon der dritten Generation und dem Ibiza der vierten Generation auch der Ateca – das erste SUV in der Geschichte des spanischen Autoherstellers.

 

2014 kehrte Díez wieder zu Audi zurück, wo er das Konzept-Design-Studio in München leitete. Er arbeitete für Marken wie Audi, Lamborghini und Ducati und übernahm drei Jahre später die Leitung der Abteilung Exterieur-Design bei Audi. Im Juli 2019 wechselte er zu Mitsubishi Motors, wo ihm die Verantwortung für die Kreativabteilung der Europa-Sparte übertragen wurde.

Neuste Artikel: Branchen-News