Branchen-News

Von Frankreich nach Italien: Neuer Job für Renault-Designer

 

François Leboine wird am 1. Juni 2021 Teil des Designteams von Stellantis und ist dort als Chefgestalter für die Marken Fiat und Abarth zuständig. Stellantis ging vor gut vier Monaten aus der Fusion der Autokonzerne Groupe PSA und Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hervor und ist mit seinen 14 Marken der viertgrösste Hersteller der Welt nach verkauften Fahrzeugen. Leboine berichtet an Stellantis-Chefdesigner Jean-Pierre Ploué.

 

Der 46-Jährige ist Absolvent des «Royal College of Art» in London und verantwortete zuletzt das Renault-Design. Zu seinen Arbeiten zählen der Twizy und die fünfte Espace-Generation. Seine Verantwortung als Leiter Exterieur Design für die Modelle Clio, Captur und Dacia Sandero verdeutlicht seine hohe Expertise im Design von Serienfahrzeugen. Als Leiter des Renault Advanced Design betreute er die Entwicklung eines Prototypen zum Renault 5 und der Konzeptfahrzeuge Morphoz.

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News