Branchen-News

Automarkt CH: Überraschung in der Verkaufshitparade

 

Im heimischen Personenwagenmarkt 2021 ist bald Halbzeit – und einmal mehr hat sich der Skoda Octavia (siehe Tabelle) von seinen Konkurrenten abgesetzt, steht unangefochten auf Platz 1: Mit 2260 Verkäufen von Januar bis Ende Mai 2021 führt der Tscheche klar vor dem Audi Q3 (1834 Ex.). Dass der Ingolstädter den VW Tiguan auf Rang 3 verweist, ist eine faustdicke Überraschung, die wohl niemand so erwartet hat.

 

Von den Elektroautos konnte keiner brillieren: Als erster Stromer erscheint der VW ID.3 auf Platz 18. In den hintersten Regionen anzutreffen mit weniger als 100 verkauften Einheiten sind unter anderem Porsche Boxster und Cayman, Peugeot 108, Volvo V90, Ford Mondeo, Jeep Cherokee, Renault Talisman und Koleos sowie der Toyota Camry.

 

Schaut man sich im laufenden Jahr nur den Verkaufsmonat Mai an, führt ebenfalls der Skoda Octavia: Von ihm sind 606 Stück auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtensteins gekommen. Damit verteidigt der Kombi seinen Spitzenplatz, den er schon im April innehatte. Auf Platz zwei liegt der Audi Q3 mit 493 Verkäufen, gefolgt vom neu aufgelegten Überraschungsdritten Skoda Fabia, den sich 374 Kunden zugelegt haben. Die weiteren Platzierungen im Monat Mai: VW Golf mit 371 Verkäufen Rang 4, Skoda Karoq (370) Rang 5 und VW Tiguan (356) Rang 6.

Neuste Artikel: Branchen-News