loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/axaltagk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/cromaxgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/alfagk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/glas_troeschgk-is-158.jpglink
«
  • Das technische Kursprogramm von André Koch / Axalta ist da
  • Mattlackierungen reparieren? Cromax sagt, wie das geht
  • Für Sie gefahren: Alfa Romeo Tonale Q4 Hybrid
  • Sie formen ihren Berufsweg um? Zulieferer machts möglich
»

 

Seit März 2020 hat es rund um den Genfer Automobilsalon praktisch keine Good-News mehr gegeben. Vielmehr drehten sich die Schlagzeilen um Corona, Absagen, Probleme mit den Ausstellern und Autoimporteuren, um finanzielle Schwierigkeiten oder Diskussionen, ob es im Computer-Zeitalter überhaupt noch opportun sei, eine derart aufwändige Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

 

Ob die folgende Meldung nun eine positive ist, wissen wir (noch) nicht. Fakt ist aber: Alexandre de Senarclens wurde von den Mitgliedern der Stiftung «Comité permanent du Salon international de l'automobile de Genève» einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Maurice Turrettini an, der sein Engagement nach zwölf Jahren beendet.

 

Und der Genfer scheint in der Tat eine gute Wahl zu sein. Denn er hat viele Beziehungen, sitzt als Abgeordneter im Grossen Rat in Genf und verfügt neben seiner starken Verankerung in der Region über ein nationales und internationales Netzwerk. Und als Anwalt (seit 2010 Partner in einer Genfer Kanzlei) kennt sich der 48-Jährige im Geschäftsleben aus: Er hat sich ein Lizenziat in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg und an der Georgetown University in Washington einen Master in Rechtswissenschaften (LL.M.) erworben. Parallel zur juristischen Karriere engagiert er sich seit 2003 politisch in der Genfer FDP (Die Liberalen), deren Präsident er von 2015 bis 2019 war.

 

In den Irrungen und Wirrungen der vergangenen drei Jahren ist es zur seltsamen Konstellation gekommen, dass die diesjährige Ausgabe der Geneva International Motor Show (GIMS) vom 5. bis 14. Oktober 2023 in Doha stattfindet. Ihr richtiges Comeback feiert die GIMS, im Vergleich zu früher zeitlich stark gekürzt, vom Montag, 26. Februar bis Sonntag, 3. März 2024