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Audi und bp haben eine neue strategische Partnerschaft in der Formel 1 vereinbart. Audi bereitet sich auf den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports 2026 vor, wenn ein neues technisches Reglement der FIA mit mehr Elektrifizierung und nachhaltigen Kraftstoffen in Kraft tritt. Audi und bp bündeln ihr technisches Know-how um die Zukunft des Motorsports zu gestalten.

 

Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt bp und seine Schmierstoffsparte Castrol Audi bei der Technologie- und Innovationsentwicklung in der Formel 1. Seit etwa zwei Jahren arbeiten sie gemeinsam an der Entwicklung von bp Kraftstoffen und Castrol Schmierstoffen, um maximale Leistung für die Audi F1 Power Unit zu erzielen.

 

Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Entwicklung eines Kraftstoffs gemäss dem FIA-Reglement ab 2026. Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Benzin um mindestens 65 % zu senken.

 

Für den Audi-V6-Turbomotor entwickelt bp eine Reihe Schmierstoffe, darunter das Motoröl «Castrol EDGE». Die elektrischen Komponenten der «Audi F1 Power Unit» profitieren von Kühlmitteln der «ON-Reihe».

 

Neben der technischen Zusammenarbeit haben die Unternehmen ein langfristiges Sponsoring vereinbart.Bp wird der erste offizielle Partner des zukünftigen Audi-Werksteams in der Formel 1, einschließlich Marketing- und Werberechten für bp, Castrol und Aral.

 

Audi und bp blicken auf eine lange Erfolgsgeschichte im Motorsport zurück. Castrol Produkte haben in verschiedenen Audi Motorsport-Programmen seit den 1980er-Jahren für Siege gesorgt. Dazu zählen die «Rallye-Weltmeisterschaft», die «FIA-Langstrecken», die 24 Stunden von Le Mans, die «FIA-Rallycross», die «FIA-Formel-E» und die «DTM».

 

Andreas Seidl, CEO Audi-F1-Werksteam, betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit mit bp und Castrol und die Bedeutung dieser Partnerschaft für das zukünftige «Audi-F1-Werksteam». Nicola Buck, SVP Marketing, bp, zeigte sich stolz auf die erneute Partnerschaft und die Möglichkeit, technisches Know-how in der Formel 1 zu präsentieren. Adam Baker, CEO Audi Formula Racing GmbH, unterstrich die Wichtigkeit der frühen Kraftstofferprobung und die starke Position von Audi, bp und Castrol für die Zukunft.