Branchen-News

Fahrtrainingszentrum Lignières: fit für die Zukunft

lignieres.jpg


  
Nach aufwändigen Sanierungs- und Ausbauarbeiten an Piste, Gelände, Umgebung und Gebäude präsentiert sich die geschichtsträchtige Rennstrecke Lignières im Kanton Neuenburg nun als Fahrtrainingszentrum. Das Areal bietet eine perfekte Infrastruktur für die Aus- und Weiterbildung von Motorfahrzeuglenkern, eignet sich aber auch für Fahrzeugpräsentationen oder Firmen-Events. Neu verfügt die Anlage über ein komplett umgebautes Gebäude mit Mehrzweckräumen, einem Bistro, Theorieräumen und modernsten Sanitäranlagen. Die Betreiber des Zentrum sind der TCS und Motorex, was auch optisch dokumentiert wird: Das Wahrzeichen von Motorex, das grüne Öl-Fass, ziert zwei Zugänge zum Haupthaus.

 

Lignières: Blick in die Vergangenheit

Die «Manège automobile de Lignières» wurde am 14. September 1961 eröffnet. Seither brummen die Motoren über das Plateau de Diesse im Neuenburger Jura hoch über dem Bielersee. Die Anlage war zu Beginn als «Verkehrsübungscenter» zur Verbesserung der individuellen Fahrfähigkeiten gedacht. Zwei Jahre später, 1963, erhielten die Betreiber vom eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement eine provisorische Bewilligung für die Durchführung von Auto- und Motorradrennen. 1968 übernahm Franco Wipf die Anlage und gründete die Betreiberfirma Centre de pilotage de Lignières SA. Auf der einzigen Rundstrecke der Schweiz fanden in den folgenden Jahren viele Veranstaltungen und Clubrennen statt. Zwischen 1984 und 1999 wurde die Anlage mehrmals umgebaut, teilweise kamen auch neue Streckenteile hinzu.

 

In Absprache mit dem Zentralsitz unterzeichnete die TCS-Sektion Neuenburg im Jahre 2003 einen Baurechtsvertrag zur Nutzung des Geländes für Fahrtrainings. Bis 2009 wurde die Anlage von „Test & Training TCS AG“, einer Tochterfirma des TCS, komplett saniert. So wurden sämtliche Böden und Wiesen in aufwändiger Kleinarbeit wieder aufbereitet und von belastenden Materialien befreit. Zudem wurde die Piste erneuert und um Aktionsflächen mit Trockenhindernissen und Gleitbelägen erweitert. Die renovierte Anlage erlaubte den Kursbetrieb für Auto- und Motorradkurse sowie Off-Road-Events. In Zusammenarbeit mit der Firma Motorex wurde ab 2011 das Streckengebäude umfassend renoviert.

 

 

 

 

 

Neuste Artikel: Branchen-News