Branchen-News

20 neue Werkstattleiter: Branche feiert in Zürich

 

Weiterbildung geschafft. Zwanzig junge Carrossiers und Fahrzeugschlosser sind diesen Sommer in ihrer Karriereleiter etwas nach oben geklettert – und dürfen nun offiziell ihre Teams in Werkstätten koordinieren. Anfang September liess «Carrosserie Suisse» die neuen Werkstattleiter und Werkstattleiterinnen an der Zertifikatsfeier gebührend hochleben.

 

Roger May, Lehrgangsleiter an der «Schule für Gestaltung Zürich» (SfGZ), begrüsste die Anwesenden und beglückwünschte die Fachkräfte zu diesem wichtigen Karriereschritt. Die Feier fand kombiniert mit dem «Auto Gewerbe Verband Schweiz» (AGVS) und der «Schweizerischen Vereinigung der Industrielackiermeister» (SVILM) statt.

 

«Carrosserie Suisse» nutzte die Bühne in der Person von Peter Elsasser. Der seit Juli wirkende Leiter der Berufsbildung des Branchenverbandes unterstrich die Bedeutung der Weiterbildung: «Sie befinden sich gerade mitten auf dem Weg ihrer persönlichen Berufskarriere. Ich freue mich, heute mit ihnen feiern zu dürfen – und wäre noch glücklicher, sie später nach Abschluss eines weiteren Lehrganges erneut anzutreffen.» Konkret: Die Weiterbildungen «Werkstattkoordinator/-in» und «Carrosseriefachmann/-frau» öffnen zusammen die Tür zur Berufsprüfung «Carrosseriewerkstattleiter/-in.»

 

Nach der Übergabe der Zertifikate liessen sich die Anwesenden am gemeinsamen Apéro in der Aula den Gaumen erfreuen und vertieften sich in bilaterale Gespräche.
Die «Werkstattkoordinatoren» der Berufs- und Weiterbildung Zofingen erhalten ihr Zertifikat am 17. September in Egerkingen.

Neuste Artikel: Branchen-News