Carrosserie- und Fahrzeugbau

Basel ordert 54 Elektrobusse – bei Mercedes in Stuttgart

 

Mercedes-Benz hat einen Grossauftrag über 54 vollelektrisch angetriebene «eCitaro» von den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) erhalten, die ihre Buslinien in zwei Schritten bis 2027 vollständig elektrifizieren wollen. Die Entscheidung fiel nach einer Ausschreibung und intensiven Tests mehrerer Fahrzeuge. Der «eCitaro» bildet den Grundstock des ersten Auftrags. Er setzt sich aus 38 Solobussen (eCitaro) und 16 Gelenkbussen (eCitaro G) zusammen. Damit ist ab Frühling 2023 fast die Hälfte der Basler Busflotte elektrisch betrieben.

 

Die neuen Solo- und Gelenkbusse verfügen über zehn Batteriebaugruppen, die sowohl per Stecker als auch Pantograph mit 300 kW geladen werden können. Zugunsten maximaler Traktion werden beim Gelenkbus die mittlere und hintere Achse angetrieben.

 

Die Passagiere betreten einen freundlich und funktionell gestalteten Innenraum. Haltestangen und Handläufe aus Nirosta und gebürstetem Edelstahl, mit Nadel-Vlies verkleidete Seitenwände sowie gepolsterte Sitze mit Lederbezug erzeugen eine gediegene Atmosphäre. Zusätzlich zur üblichen Sondernutzungsfläche für Rollstühle und Kinderwagen gegenüber der Tür zwei bieten die Gelenkbusse eine weitere Sondernutzungsfläche im Hinterwagen. Diese Flächen sind mit Anlehnpolstern im Stehperron ausgestattet. Über mehrere TFT-Monitore werden die Fahrgäste informiert und unterhalten. Für die Nutzung eigener Endgeräte stehen WLAN und zahlreiche USB-Steckdosen zur Verfügung.

 

Die Führerkabine ist durch eine Trennscheibe mit Sprech- und Geldrückgabe-Öffnung vom Innenraum abgeteilt. Auch steht den Chauffeuren ein drehbarer, beheizter und klimatisierter sowie vielfach verstellbarer Sitz mit Lordosenstütze zur Verfügung. Eine Video-Überwachungsanlage verschafft Übersicht im Bus, eine Rückfahrkamera beim Rangieren.

 

In zwei Etappen stellen die Basler ihren Fuhrpark auf batterie-elektrisch betriebene Fahrzeuge um. Damit erfüllt es die Vorgabe des Basler öV-Gesetzes, die gesamte Flotte bis 2027 mit zu 100 Prozent erneuerbarer Energie zu betreiben. Im kommenden Jahr gehen die ersten 62 E-Busse in Betrieb, darunter die nun georderten 54 «eCitaro». 2027 folgen optional weitere 64 Busse. Im gleichen Zug wird der Betriebshof, die Garage Rank, einschliesslich der Ladeinfrastruktur komplett neu errichtet. Zur Aufladung wird ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen verwendet. Nach Berechnungen der Basler Verkehrs-Betriebe entspricht die jährliche CO2-Einsparung durch die Umstellung einem jährlichen CO2-Ausstoss von 3500 Personenwagen mit Verbrennungsmotor.

Neuste Artikel: Carrosserie- und Fahrzeugbau