Carrosserie- und Fahrzeugbau

Ford lanciert Nutzfahrzeug mit E-Motor und Batterie

 

Ab sofort kann der Ford Transit auch als Elektro-Version bestellt werden, und zwar in den Ausstattungsvarianten «Basis» und «Trend». Mit Marktstart im Mai wird es den E- Transit als Kastenwagen (ab 61 865.–) und als Kastenwagen «Trend» mit Doppelkabine geben (ab 71 905.–). Die Fahrgestell-Version (mit Einzelkabine ab 59 981.–) wird voraussichtlich im September lanciert.

 

Der E-Transit soll wirtschaftliche Vorteile bringen. Ford schätzt, dass der Aufwand für Wartung und Reparaturen um 40 Prozent niedriger ausfällt als bei vergleichbaren Dieselmodellen, was auch auf den geringeren Wartungsbedarf von Elektromotoren zurückzuführen ist. Dieser Vergleich basiert auf einer Dreijahres-Periode (180 000 km) und bezieht sich auf planmässige und ausserplanmässige Wartungskosten im Vergleich zu einem Kastenwagen mit Dieselantrieb. Auch sollen die Energiekosten sinken.

 

Das Herzstück bildet die Batterie mit 77 kWh, aus der 68 kWh (400 Volt) nutzbare Kapazität resultieren. Die Reichweite beträgt 317 Kilometer (WLTP). Dies soll für den realen Arbeitsalltag ausreichend sein. Der an ein stufenloses Automatikgetriebe gekoppelte E-Motor steht mit 184 und 269 PS bereit, mit je 430 Newtonmetern. Allradantrieb ist nicht lieferbar.

 

Ford bietet verschiedene Lade-Möglichkeiten an – für zu Hause, im Betrieb oder für unterwegs auf der Strasse. Zudem verfügt der E-Transit über eine Wechsel- und Gleichstrom-Ladefunktion. Der Onboard-Charger unterstützt dreiphasiges Wechselstromladen (AC, 230 Volt, 16 Ampere) an einer Wallbox mit einer Ladeleistung von 11,3 kW und kann die Batterie innerhalb von 8,2 Stunden vollständig aufladen. Die Schnell-Ladefunktion (Gleichstrom, DC) mit 115 kW Ladeleistung erlaubt in 34 Minuten ein «Auftanken» von 15 auf 80 Prozent.

 

Auf Wunsch lässt sich der E-Transit mit einem On-Board-Generator ausstatten, der auf die Batterie zugreift und maximal 2,3 kW leistet. Dieses «Pro Power Onboard» genannte System kann zum Beispiel für die Kühlung der Fracht oder auf der Baustelle für den Betrieb von Geräten und Werkzeugen genutzt werden, für die sonst ein eigenes Stromaggregat erforderlich wäre. Ford bietet für den E-Transit ein einjähriges Service-Intervall ohne Kilometerbeschränkung sowie eine Garantie von acht Jahren beziehungsweise 160 000 Kilometern für alle elektrischen Hochvolt (HV)-Komponenten (was zuerst eintritt).

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