9. März 1949: Der Unimog beginnt seine Laufbahn
26-03-2024 Oldtimer
Vor genau 75 Jahren rollte der erste Unimog zu einem Kunden in der Nähe von Stuttgart. Das Fahrzeug entstammte der... ››
Michelin: Diese Frau verstärkt neu das Presseteam
25-03-2024 Branchen-News
Verstärkung für das Presseteam von Michelin: Alexandra Beck-Berge verantwortet ab sofort die Corporate-Themen in der DACH-Region, also in Deutschland (D),... ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
22-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Alexander Bru (38), Hobby-Flieger und Geschäftsleiter BASF Coatings Services AG Schweiz ››
Lancia: Der schicke kleine «Ypsilon» wird erwachsen
22-03-2024 Automobil
Der neue Ypsilon läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke Lancia in mehreren europäischen Ländern ein. ››
Sauber C44: Nicht der Schnellste, aber der Schönste
21-03-2024 Lackierer
Auch in der Grand-Prix-Saison 2024 bleibt R-M, die Reparaturlackmarke von BASF, technischer Lacklieferant des Formel-1-Teams von Sauber (Stake F1 Team... ››
Fit für die WM: Robin Taramarcaz trainiert im üK Sion
21-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Nach dem Training ist vor dem Training: Wie wir kürzlich im Bericht über den Startschuss im WM-Vorbereitungsprogramm bei der «Carrosserie... ››
Renault: Dieser Mann hat neu die Qualität & Händler im Auge
21-03-2024 Branchen-News
Die «Renault Group Schweiz» ernennt Dario Schöllkopf per 1. Juni 2024 zum Direktor «Händlernetzentwicklung und Qualität». ››
Pantheon Basel: Achtung, die Briten kommen
21-03-2024 Oldtimer
Der Frühling klopft ans Cabrioletverdeck, und aufs Blechdach. Höchste Zeit also für das Pantheon Basel in Muttenz, für die Oldtimerfans... ››
Toll gemacht: Branche erhält 14 Werkstattleiter
19-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«carrosserie suisse» lud die 14 neuen Carrosseriewerkstattleiter/innen aus der Romandie und der Deutschschweiz zur Zertifikatsübergabe in den Landgasthof Schönbühl nach... ››
Da stimmt alles: 6 Top-Porsches samt Transporter zu haben
19-03-2024 Branchen-News
Gleich sechs Porsche 911 GT3 sind über den britischen Online-Anbieter «Piston Heads» zu haben. ››
Jedes neue Auto muss zu 85 Prozent wiederverwertbar sein – das bestimmen die Altfahrzeugrichtlinien der EU. Und es kommt noch strenger: Ab 2015 sollen alle Neuwagen zu 95 Gewichtsprozent in den Materialkreislauf zurückkehren. Für diese Vorgabe ist Opel bestens gerüstet: Waren es beim Calibra noch vier freigegebene Rezyklate-Typen, so sind es heute modellübergreifend 200. Damit ist Opel in der Lage, jährlich insgesamt 45 000 Tonnen an Rezyklaten in Neuwagen zu verbauen.
Beim kleinen Adam werden 170 Komponenten aus recycelten Kunststoffen verwendet. Damit schont der Stadtflitzer die Atmosphäre im Vergleich zur traditionellen Herstellung. Seine Kunststoffteile verursachen bei ihrer Fertigung einen um 30 Prozent geringeren CO2-Ausstoss – verglichen mit der Fabrikation aus Neuware –, denn das Granulat kann mit niedrigeren Temperaturen und weniger Druck erzeugt werden.
Der Rohstoff etwa für die Scheinwerfergehäuse, die Stossfängerbefestigung oder den Wasserabweiser zwischen Motorraum und Spritzwand stammt aus recycelten Kunststoffen. Deckel von Getränkeflaschen bilden die Grundlage für solch ein sortenreines Granulat. Aus diesen schwarzen Körnern entstehen dann unter anderem im Spritzgussverfahren Hightech-Komponenten. Denn die Rezyklate können in ihrer Materialbeschaffenheit sogar Neuware überlegen sein, da sie weniger zu Mass- und Formveränderungen neigen.
So ist beim Adam sogar das Saugrohr des Motors ein Rezyklat und besteht dort zuverlässig im Temperaturbereich zwischen -40 Grad und 200 Grad (bei der Abgasrückführung). Weitere Vorteile der recycelten Stoffe sind ihr Schwingverhalten (geringe Bruchgefahr), die UV-Beständigkeit und die Passgenauigkeit der daraus gefertigten Komponenten.