9. März 1949: Der Unimog beginnt seine Laufbahn
26-03-2024 Oldtimer
Vor genau 75 Jahren rollte der erste Unimog zu einem Kunden in der Nähe von Stuttgart. Das Fahrzeug entstammte der... ››
Michelin: Diese Frau verstärkt neu das Presseteam
25-03-2024 Branchen-News
Verstärkung für das Presseteam von Michelin: Alexandra Beck-Berge verantwortet ab sofort die Corporate-Themen in der DACH-Region, also in Deutschland (D),... ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
22-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Alexander Bru (38), Hobby-Flieger und Geschäftsleiter BASF Coatings Services AG Schweiz ››
Lancia: Der schicke kleine «Ypsilon» wird erwachsen
22-03-2024 Automobil
Der neue Ypsilon läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke Lancia in mehreren europäischen Ländern ein. ››
Sauber C44: Nicht der Schnellste, aber der Schönste
21-03-2024 Lackierer
Auch in der Grand-Prix-Saison 2024 bleibt R-M, die Reparaturlackmarke von BASF, technischer Lacklieferant des Formel-1-Teams von Sauber (Stake F1 Team... ››
Fit für die WM: Robin Taramarcaz trainiert im üK Sion
21-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Nach dem Training ist vor dem Training: Wie wir kürzlich im Bericht über den Startschuss im WM-Vorbereitungsprogramm bei der «Carrosserie... ››
Renault: Dieser Mann hat neu die Qualität & Händler im Auge
21-03-2024 Branchen-News
Die «Renault Group Schweiz» ernennt Dario Schöllkopf per 1. Juni 2024 zum Direktor «Händlernetzentwicklung und Qualität». ››
Pantheon Basel: Achtung, die Briten kommen
21-03-2024 Oldtimer
Der Frühling klopft ans Cabrioletverdeck, und aufs Blechdach. Höchste Zeit also für das Pantheon Basel in Muttenz, für die Oldtimerfans... ››
Toll gemacht: Branche erhält 14 Werkstattleiter
19-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«carrosserie suisse» lud die 14 neuen Carrosseriewerkstattleiter/innen aus der Romandie und der Deutschschweiz zur Zertifikatsübergabe in den Landgasthof Schönbühl nach... ››
Da stimmt alles: 6 Top-Porsches samt Transporter zu haben
19-03-2024 Branchen-News
Gleich sechs Porsche 911 GT3 sind über den britischen Online-Anbieter «Piston Heads» zu haben. ››
Mit dem «e-Golf» führt VW seinen Bestseller ab Juni 2014 nun auch als Elektrofahrzeug auf dem Markt ein. Preis: ab 39 950 Franken. Gemäss VW belaufen sich die Energiekosten des Neulings auf 2,56 Franken pro hundert Kilometer.
Der viertürige «e-Golf» weist denselben Bedien- und Fahrkomfort auf wie seine Schwestermodelle. Ins Ausrüstungspaket gehören ein Radio-Navigationssystem, die beheizbare Frontscheibe, Klimaautomatik und Standklimatisierung, ein Multifunktions- Lederlenkrad, aerodynamisch optimierte Alufelgen des Typs «Astana» und Voll-LED- Scheinwerfer. Sparsam sind auch die LED-Tagfahrlichter, die den Neuling aufgrund der C-förmigen Lichtsignatur auf den ersten Blick als VW-Elektroauto ausweisen.
Der E-Motor leistet 115 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm. In Zahlen: In 4,2 Sekunden erreicht der «e-Golf» eine Geschwindigkeit von 60 km/h, nach 10,4 Sekunden ist er 100 km/h schnell. Die Reichweite beträgt je nach Streckenprofil, Fahrweise und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern.
Aufgeladen wird der Stromer an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose mit dem serienmässigen Basisladekabel (Ladedauer 12- 14 Stunden), über eine zuhause installierte Wallbox (Ladedauer 6-8 Stunden) oder über das serienmässige Combined Charging System (CCS) an einer Gleichstrom-Schnell-Ladesäule (Ladedauer 30 Minuten). Dank diesem System benötigt der Golf lediglich eine Ladedose für Normal- und Schnellladen. Im Idealfall wird der e-Golf dabei mit Strom aus regenerativen Quellen geladen und fährt dann völlig CO2-neutral. Dies garantiert für den Schweizer Markt die serienmässige Ökostrom-Vignette.