loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fahrzeugnews.1_a_bilder.amag_24_03_27.amaggk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fzgschlossergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/mercgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/gv_nordgk-is-158.jpglink
«
  • Nun auch die AMAG: Neues Netzwerk für Carrossiers
  • Wettbewerb Fzg-Schlosser: Alles über die Rangverkündigung
  • Neu im Museum: 125 Jahre alter Lastwagen von Daimler
  • GV Nordwestschweiz: Änderung im Vorstand & eine «Bieridee»
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mit dem «e-Golf» führt VW seinen Bestseller ab Juni 2014 nun auch als Elektrofahrzeug auf dem Markt ein. Preis: ab 39 950 Franken. Gemäss VW belaufen sich die Energiekosten des Neulings auf 2,56 Franken pro hundert Kilometer.

       

      Der viertürige «e-Golf» weist denselben Bedien- und Fahrkomfort auf wie seine Schwestermodelle. Ins Ausrüstungspaket gehören ein Radio-Navigationssystem, die beheizbare Frontscheibe, Klimaautomatik und Standklimatisierung, ein Multifunktions- Lederlenkrad, aerodynamisch optimierte Alufelgen des Typs «Astana» und Voll-LED- Scheinwerfer. Sparsam sind auch die LED-Tagfahrlichter, die den Neuling aufgrund der C-förmigen Lichtsignatur auf den ersten Blick als VW-Elektroauto ausweisen.

       

      Der E-Motor leistet 115 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm. In Zahlen: In 4,2 Sekunden erreicht der «e-Golf» eine Geschwindigkeit von 60 km/h, nach 10,4 Sekunden ist er 100 km/h schnell. Die Reichweite beträgt je nach Streckenprofil, Fahrweise und Zuladung zwischen 130 und 190 Kilometern.

       

      Aufgeladen wird der Stromer an einer herkömmlichen 230-Volt-Steckdose mit dem serienmässigen Basisladekabel (Ladedauer 12- 14 Stunden), über eine zuhause installierte Wallbox (Ladedauer 6-8 Stunden) oder über das serienmässige Combined Charging System (CCS) an einer Gleichstrom-Schnell-Ladesäule (Ladedauer 30 Minuten). Dank diesem System benötigt der Golf lediglich eine Ladedose für Normal- und Schnellladen. Im Idealfall wird der e-Golf dabei mit Strom aus regenerativen Quellen geladen und fährt dann völlig CO2-neutral. Dies garantiert für den Schweizer Markt die serienmässige Ökostrom-Vignette.