Besser gehts nicht: Tolle Abschiedsfeier für Felix Pohl
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wie verabschiedet man eine verdiente und lang tätig gewesene Persönlichkeit würdig in den Ruhestand? ››
Dieser Ferrari ist so selten wie kein anderer vor ihm
23-04-2024 Automobil
Prototypen werden in der Regel vom Hersteller zerstört, nachdem die Entwicklung eines Fahrzeugs abgeschlossen ist. ››
GV Graubünden: Auch 2024 mit spannendem Rahmenprogramm
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Dieses Jahr bestimmte als erstes die Klinik Beterin in Cazis die Abfolge der 41. Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Graubünden». ››
Historisch: Erster F1-Bolide von Lotus ist zu haben
23-04-2024 Oldtimer
Sieben Konstrukteurs- und sechs Fahrermeisterschaften – das sind die Erfolge, die das Anfang 1990 von der Bildfläche verschwundene Team Lotus... ››
Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
19-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Der oft zitierte Geist von Langenthal – lebt er noch? «Ja, klar», sagt Patrick Balmer, Eigentümer der Carrosserie Spiez und... ››
Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
19-04-2024 Branchen-News
Sie möchten ihre berufliche Zukunft gestalten? Vielleicht sogar bei einem führenden Schweizer Zulieferer im Bereich Autoglas? Dann sind sie bei... ››
GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
18-04-2024 Branchen-News
Anlässlich der Landesausstellung von 1964 entstand mit der Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genf eines der ersten Teilstücke jener Strasse,... ››
Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Oldtimer
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
Skoda führt den Octavia künftig auch als Version «G-TEC» mit Erdgasantrieb im Modellprogramm. Damit präsentiert die tschechische VW-Tochter nach dem Citigo ihr zweites Erdgasmodell. Der umweltschonende Antrieb ist im Octavia für die Limousine und den Combi erhältlich.
«Der Erdgasantrieb ist ein wichtiger Baustein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie und hält Einzug in unsere mit Abstand meistverkaufte Modellreihe», sagt Frank Welsch, Vorstand für Technische Entwicklung. «CNG ist eine sinnvolle Technologie, denn sie verbindet saubere Mobilität mit einem bezahlbaren Preis», so Welsch weiter.
Der Octavia G-TEC wird von einem 110 PS starken TSI-Turbobenziner (1,4 Liter) angetrieben. Der Motor (EU-6-Norm) ist bivalent auf Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) und Benzin ausgelegt. Das G-TEC Paket beinhaltet Technik-Features wie Stopp-Start-System und Bremsenergierückgewinnung.
Bereits im reinen CNG-Betrieb schafft das Fahrzeug bis zu 410 Kilometer, ohne Erdgas nachzutanken. Der Verbrauch liegt bei 5,4 m3 Erdgas auf 100 km, das entspricht einem CO2-Ausstoss von 97 g/km. Im Benzinmodus liegt die Reichweite bei maximal 920 Kilometer. Damit legt das Fahrzeug mit nur einer Tankfüllung bis zu 1330 Kilometer zurück.