loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fahrzeugnews.1_a_bilder.amag_24_03_27.amaggk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fzgschlossergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/mercgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/gv_nordgk-is-158.jpglink
«
  • Nun auch die AMAG: Neues Netzwerk für Carrossiers
  • Wettbewerb Fzg-Schlosser: Alles über die Rangverkündigung
  • Neu im Museum: 125 Jahre alter Lastwagen von Daimler
  • GV Nordwestschweiz: Änderung im Vorstand & eine «Bieridee»
»

kia-soul-ev b

 

Also doch: Kia bringt den brandneuen «Soul EV» auch an den 84. Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014). Er wird nach seinem Produktionsbeginn in der zweiten Jahreshälfte 2014 der erste weltweit eingeführte Elektro-Kleinwagen des koreanischen Herstellers sein und empfiehlt sich dank einer Reichweite von maximal 200 Kilometern als idealer City-Hopper.

 

Der «Soul EV» verfügt über einen elektrischen Vorderradantrieb und ist mit einem 27 kWh starken Lithium-Ionen-Polymer-Akku ausgestattet, der eine Energiedichte von 200 Wh/kg aufweist. Der Elektromotor stellt 110 PS und ein maximales Drehmoment von 285 Newtonmeter bereit.

 

Eine Palette technischer Finessen trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu minimieren, was sich positiv auf die Akkuleistung und die maximale Reichweite auswirkt: Der Elektroflitzer nutzt moderne Technologie im Bereich Heizung, Lüftung und Klimaanlage. Letztere kann – eine Weltpremiere – so reguliert werden, dass nur wirklich besetzte Plätze temperiert werden. Ausserdem ist der «Soul EV» mit einem regenerativen Bremssystem (vier Modi) und einer Heizung für den Akku ausgestattet.

 

Kia zeigt in Genf aber nicht nur serienreife emissionsarme Neuentwicklungen: Auf einer eigenen Fläche stellt der Hersteller auch seine aktuellste Hybridtechnologie vor, die das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum für zukünftige Modelle entwickelt hat.