loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/balmergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/autoglasgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
  • Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Die Volvo Car Group erforscht in einem Pilotprojekt mit der schwedischen Verkehrsbehörde «Trafikverket» und der norwegischen Strassenbaubehörde «Statens Vegvesen» neue Cloud-Kommunikationstechniken. Damit sollen Fahrzeuglenker untereinander zum Beispiel vor gefährlichen Strassenbedingungen gewarnt werden können.

       

      «Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Fahrzeuge untereinander und mit der Verkehrsinfrastruktur über das Mobilfunknetz kommunizieren können, um den Strassenverkehr noch sicherer zu machen», sagt Erik Israelsson, Projektleiter Cooperative IST (Intelligent Transport System) bei Volvo. Derzeit sind 50 Testfahrzeuge unterwegs.

       

      Entdeckt das Testfahrzeug eine vereiste oder glatte Fahrbahnoberfläche, wird die Information über das Mobilfunknetz an die Volvo-Datenbank übermittelt. Von dort aus werden sofort andere Fahrzeuge gewarnt, die sich der Gefahrenstelle nähern. Die Warnung erfolgt akustisch oder optisch über eine Anzeige in der Instrumenteneinheit – in Abhängigkeit davon, wie ernst die Gefahr ist. Der gewarnte Fahrer kann sofort reagieren, um eine kritische Situation zu vermeiden.

      Als Ergänzung zu bestehenden Messstationen entlang der Strasse werden die Informationen auch an die jeweiligen Strassenverwaltungen gesendet. Die Daten können dazu genutzt werden, den Winterdienst besser zu planen und auszuführen sowie zügig auf veränderte Bedingungen zu reagieren.

      Mit strategischen Investitionen und Partnerschaften treibt Volvo die Entwicklung cloud-basierter Lösungen voran. «Aber dies erst der Anfang. In Zukunft werden die Fahrzeuge noch weitere wichtige Informationen austauschen», führt Erik Israelsson aus. «Es gibt in diesem Bereich ein erhebliches Potenzial zur Steigerung von Sicherheit und Komfort sowie zur Verbesserung des Verkehrsflusses. Der strategische Schwerpunkt, den wir mit unserer skalierbaren Produkt-Architektur auf das Thema Konnektivität legen, ebnet den Weg für neue cloud-basierte Sicherheitslösungen. Dies bringt uns dem Ziel unserer Vision 2020 näher: dass im Jahr 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo schwer verletzt oder getötet wird», so Israelsson abschliessend.