loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/balmergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/autoglasgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
  • Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Mit dem rein elektrischen «i3» und dem unmittelbar vor der Markteinführung stehenden Plug-in-Hybrid-Sportwagen «i8» hat BMW zwei emissionsfreie Fahrzeuge im Angebot. Nun stellt das Unternehmen das von «BMW Group Designworks USA» entwickelte Konzept «Solar-Carport» für die Nutzung regenerativ erzeugter Energie vor. Es kombiniert eine Technologie zur Stromerzeugung aus Sonnenkraft mit einem für «i»-Autos passenden Design.

       

      Das ganzheitliche Konzept der Nachhaltigkeit wird durch die Materialien und die Solarmodule unterstrichen. So verwendet BMW neben Karbon-Elementen an der Seite des Carports vor allem Bambusstreben – ein Rohstoff, der dank seines schnellen Wachstums als besonders nachhaltig gilt.

       

      Für die Stromerzeugung werden Solarmodule in Glas auf Glas-Bauweise eingesetzt, die lichtdurchlässig und langlebig sind sowie einen hohen Energieertrag aufweisen. Für die in Europa verwendeten Panele gewährt der Hersteller eine Garantie von 30 Jahren.

       

      Der Solar-Carport garantiert nicht nur eine Grünstrom-Versorgung, sondern macht den Kunden auch unabhängig vom Strompreis. In Verbindung mit «Wallbox Pro» kann das Fahrzeug gezielt mit Solarstrom aus dem Carport geladen werden. Die Wallbox zeigt darüber hinaus an, wie viel Solarstrom geladen wurde und liefert eine Auswertung der letzten Ladevorgänge, aus der der jeweilige Anteil von Solar- und Netzstrom hervorgeht.

       

      Die private Stromgewinnung mit Sonnenkollektoren und die Einspeisung der CO2-frei erzeugten Energie über die «Wallbox» führen zu einer weiteren Optimierung der Öko-Bilanz der «i»-Modelle. Durch regelmässiges Anschliessen der Hochvoltbatterie an die mit dem Solar-Carport verbundene Wallbox lässt sich der BMW i8 in hohem Masse CO2-neutral nutzen. Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen kann bei vollständig geladenem Hochvoltspeicher rund 37 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.