GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Oldtimer
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
Start zum 30. Shell Eco-Marathon: Bei der Jubiläumsveranstaltung vom 15. bis 18. Mai 2014 in Holland messen sich 3000 Studenten, Schüler und Lernende in 200 Teams aus Europa und Afrika im Energiesparen. Gefahren wird auf einem 1626 Meter langen Rundkurs im Rotterdamer Ahoy-Veranstaltungszentrum.
Jedes Team muss mindestens zehn Runden absolvieren. Wer mit dem geringsten Verbrauch am weitesten fährt, gewinnt. Und das war im vergangenen Jahr ein französisches Team aus Nantes von der Uni La Joliverie: Es legte mit einem Liter Benzin 2980 Kilometer zurück.
Gestartet wird in zwei Fahrzeugklassen, die zusätzlich nach Treibstoffart unterschieden werden. In der Klasse «Prototyp» fahren experimentelle Fahrzeuge, die mit einem extrem geringen Luftwiderstand punkten und in denen die Fahrer praktisch liegen. In der Klasse «Urban Concept» sind deutlich schwere und sogar zweisitzige Autos mit teilweise Strassenzulassungen am Start. Zu den Antriebsarten gehören Benzin, Diesel, Batterie/Elektro/Solar, Wasserstoff oder Ethanol, als spezielle Materialien für den Fahrzeugbau werden Kohlenstofffasern, Teflon, hochfestes Aluminium oder gar Holz verwendet.
Ein weiterer wichtiger Punkt fürs Spritsparen beim Fahren sind die Reifen. Für den Shell Eco-Marathon hat Michelin einen speziellen, besonders energieeffizienten Pneu mit wenig Rollwiderstand entwickelt.