loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/balmergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/autoglasgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
  • Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

volvo xc 90 b

Volvo bringt das Smartphone-Betriebssystem «Android» ins Auto. Der schwedische Autohersteller ist der «Open Automotive Alliance» beigetreten und eröffnet damit seinen Kunden Zugang zur weltweit beliebtesten, von Google entwickelten Smartphone-Plattform.

 

Die Interaktion zwischen «Android Auto» und dem neuen Volvo-Bediensystem verwandelt das Interieur der zukünftigen Modelle in eine moderne, von Einfachheit und Funktionalität geprägte High-Tech-Umgebung. Nutzer erhalten damit Zugang zu Google Search, Google Maps, Google Play Music und speziell adaptierten Apps von Drittanbietern wie etwa Spotify. Alle Smartphone-basierten Apps lassen sich per Sprachsteuerung sowie über die Bedientasten am Lenkrad und über den Touchscreen steuern.

 

Der tablet-artige Volvo-Touchscreen im Hochformat bietet Fahrern und Passagieren die Möglichkeit, sowohl die Volvo-Inhalte als auch die Funktionen von «Android Auto» gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen zu können. Ein Umschalten zwischen den beiden Ansichten ist nicht erforderlich.

 

«Android Auto» wird in allen neuen Volvo-Modellen angeboten, die auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA) basieren. Den Anfang macht der neue XC90, der im Oktober 2014 auf dem Pariser Automobilsalon Weltpremiere feiert. Die neuen Volvos auf SPA-Basis verfügen auch über «Apple Car Play». Damit wird die Möglichkeit geboten, die am meisten genutzten Smartphone-Betriebssysteme direkt mit dem Infotainment-System im Auto zu verbinden.