Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
Glück im Unglück: Totalschaden am Lambo, «Mieter» unverletzt
11-04-2024 Branchen-News
«Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht» – heisst es so schön zutreffend. Hier in unserer Geschichte aus Kanada stimmt diese... ››
Studie zeigt: Die teuren Autos fahren in diesen Kantonen
11-04-2024 Branchen-News
Eine Auswertung der Axa beweist: Die Zuger fahren die teuersten Autos. Ihr durchschnittlicher Wert liegt dort mehr als 30 Prozent... ››
Mit einem ungewöhnlichen Fahrzeug und einem noch ungewöhnlicheren Antriebskonzept geht das Team «Peugeot-Total» bei der nächstjährigen Rallye Dakar an den Start. Jetzt geben die Franzosen einen ersten Einblick in die Technik ihres Wettbewerbsautos «2008 DKR», das im Gegensatz zu den meisten seiner Konkurrenten nur Zwei- statt Vierradantrieb aufweist.
Dünen, Berge, trockene Flüsse, Geröll, extrem hohe Temperaturen, Sand- und Salzwüsten: Die Rallye Dakar wird die Teilnehmer vor riesige Herausforderungen stellen. Um diese meistern zu können, hat das Team «Peugeot-Total» einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen, von dem es glaubt, dass er zum Ziel (sprich Sieg) führen wird. Dazu Bruno Famin, Direktor Peugeot Sport. «Im Rallye-Raid-Sport stellt sich die Frage, ob man auf Zwei- oder Vierradtechnik setzt. Nach einer detaillierten Studie haben wir uns für den Zweiradantrieb entscheiden, da dieser einige interessante Vorteile bietet.»
Zum Beispiel diesen: Um den verschiedenen Antriebsideen bei der Rallye Dakar gleiche Siegchancen zu ermöglichen, wird der Traktionsnachteil der zweiradangetriebenen Fahrzeuge gegenüber den Allradlern mit verschiedenen Massnahmen im Reglement ausgeglichen. So dürfen Wagen mit Zweiradantrieb mit einem deutlich geringeren Gewicht antreten. Zudem sind grössere Reifen erlaubt, was bei den unterschiedlichen Streckenbedingungen ein Vorteil ist. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass das Reglement einen erheblich kürzeren Frontüberhang erlaubt. Der 2008 DKR könnte daher vertikal eine Wand hochfahren.
Aber auch die Federwege sind mit 460 statt 250 Millimetern gegenüber den Allradlern grösser. Das verbessert die Fähigkeiten des Autos in Dünen und auf unebenem Terrain. Das ist bei der Dakar ein grosser Vorteil. Zudem passt der Zweiradantrieb zu Peugeot: Da der Serien-2008 über 2x2 und die Antriebstechnologie «Grip Control» verfügt, macht es Sinn, dass der 2008 DKR ebenfalls zwei angetriebene Räder hat.
Der Rallye-Löwe setzt im Januar 2015 zum Sprung an. Als Triebwerk dient ihm ein 340 PS starker V6-Turbodiesel-Mittelmotor.