loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fahrzeugnews.1_a_bilder.amag_24_03_27.amaggk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fzgschlossergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/mercgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/gv_nordgk-is-158.jpglink
«
  • Nun auch die AMAG: Neues Netzwerk für Carrossiers
  • Wettbewerb Fzg-Schlosser: Alles über die Rangverkündigung
  • Neu im Museum: 125 Jahre alter Lastwagen von Daimler
  • GV Nordwestschweiz: Änderung im Vorstand & eine «Bieridee»
»

hyundai b

Der Hyundai ix35 Fuel Cell erzielte einen neuen Reichweiten-Rekord für serienmässig hergestellte Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb. Mit einer einzigen Tankfüllung gelang die Durchquerung von drei Ländern auf einer Distanz von 700 Kilometern. Die Sparfahrt wurde von den norwegischen Öko-Pionieren Marius Bornstein und Arnt G. Hartvig durchgeführt.

 

Die Reise führte von Oslo (Norwegen) über Göteborg (Schweden) und Kopenhagen (Dänemark) nach Malmö (Schweden) und dauerte rund zehn Stunden (Durchschnittsgeschwindigkeit: 76 km/h). Das Rekordauto übertraf dabei die vom Bordsystem berechnete Reichweite von 594 Kilometern deutlich. Laut Bordcomputer standen nach Erreichen des Ziels noch fast zehn Kilometer zur Verfügung. Bereits im April 2012 fuhren die beiden Norweger in einem ix35 Fuel Cell über 2260 Kilometer von Oslo nach Monaco, um die Fähigkeiten von Brennstoffzellenautos und das wachsende Wasserstoff-Tankstellennetz aufzuzeigen.

 

Frank Meijer, Leiter der Abteilung Brennstoffzellenfahrzeuge bei Hyundai Motor Europe: «Die mit dem ix35 Fuel Cell erzielte Reichweite zeigt die Machbarkeit und die Alltagstauglichkeit von Brennstoffzellen-Autos auf. Dabei handelt es sich eigentlich um Elektrofahrzeuge, die dank dem Antrieb mit Wasserstoff eine hohe Reichweite erzielen.

 

Beim «ix35 Fuel Cell» handelt es sich um das jüngste Modell des 1998 ins Leben gerufenen Hyundai-Entwicklungsprogramms, das im Brennstoffzellen-Zentrum am Ökotechnologie-Forschungszentrum in Südkorea weitergeführt wird. Im Januar 2013 begann Hyundai mit der serienmässigen Produktion von emissionsfreien und mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen.