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Der neue Volvo XC90, der im August 2014 enthüllt wird, fährt mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung vor. Damit machen die Schweden einen Schritt zur Erreichung der Vision 2020: Ab dann soll niemand mehr in einem neuen Volvo bei einem Unfall schwer verletzt oder getötet werden. Zudem sind zwei Weltneuheiten auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik für das siebensitzige SUV verfügbar: Der so genannte Kreuzungsassistent und ein System, das die Insassen vor Verletzungen schützt, falls das Fahrzeug von der Strasse abkommt.

 

Run off Road Protection
Das Abkommen von der Strasse ist ein typisches Unfallszenario, das verschiedene Ursachen haben kann: Ein abgelenkter Fahrer, Müdigkeit oder schlechte Witterungsbedingungen. Die Hälfte aller Verkehrstoten in den USA lässt sich auf solche Unfälle zurückführen. In Schweden handelt es sich bei einem Drittel aller Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schwer verletzten Personen um sogenannte Alleinunfälle, an denen nur ein Fahrzeug beteiligt ist.

 

Auch wenn es derzeit weder gesetzliche Regelungen noch Tests gibt, die das Verhalten von Fahrzeugen bei dieser Art von Unfällen bewerten, hat sich Volvo entschlossen, mit «Run off Road Protection» eine entsprechende Schutztechnik zu entwickeln. Das System erkennt, wenn das Fahrzeug von der Fahrbahn abkommt, und strafft automatisch die vorderen Sicherheitsgurte, um die Insassen auf den Sitzen zu halten. Die Gurte bleiben solange fest angezogen, wie das Fahrzeug sich bewegt. Ein energieabsorbierender Bereich zwischen Sitz und Sitzrahmen beugt zudem Wirbelsäulenverletzungen vor. Dieser reduziert die vertikalen Kräfte um einen Drittel, die bei einem Aufprall des Fahrzeugs abseits der Fahrbahn entstehen und auf die Passagiere einwirken können.

 

Ein weiteres Assistenzsystem ist der Spurhalte-Assistent (Lane Departure Warning). Droht das Auto die Fahrspur zu verlassen, hilft er mit einem zusätzlichen Lenkmoment. Das «Driver Alert System» warnt darüber hinaus bei Übermüdung und sinkendem Konzentrationsgrad und empfiehlt eine Pause – dabei wird die nächstgelegene Raststätte gleich mit angezeigt.

 

Kreuzungsassistent
Der XC90 wird das erste Fahrzeug sein, das mit einem automatischen Notbremssystem für Kreuzungsbereiche ausgerüstet ist. Es bremst das Auto automatisch ab, wenn der Fahrer beim Abbiegen in den Gegenverkehr zu steuern droht. Dies ist sowohl im belebten Stadtverkehr als auch auf Landstrassen ein typisches Unfallszenario. Der Volvo erkennt die Unfallgefahr und bremst selbstständig, um einen Zusammenstoss zu vermeiden oder die Folgen eines Unfalls abzumildern.

 

Eine weitere Sicherheitstechnik ist der «Präventive Schutz bei Heckkollisionen.» Hier erkennen rückwärts gerichtete Radarsensoren einen bevorstehenden Heckaufprall und veranlassen das Straffen der Sicherheitsgurte, um eine optimale Sitzposition der Passagiere zu gewährleisten. Zusätzlich wird der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs durch das schnelle Aufleuchten des Warnblinklichts auf den drohenden Unfall aufmerksam gemacht. In Verbindung mit den neuen Sitzen, die über die nächste Generation des Schleudertrauma-Schutzsystems (WHIPS) verfügen, trägt diese Schutzfunktion dazu bei, das Risiko von Halswirbelverletzungen zu verringern.

 

Schutz vor Überschlägen
Der neue XC90 ist serienmässig mit der jüngsten Generation des Überschlag-Schutzsystems Roll Stability Control (RSC) ausgestattet. Dessen Sensoren können Fahrsituationen erkennen, die das Risiko eines Überschlags in sich bergen. Sobald die ermittelten Werte auf die Gefahr des Überschlags hindeuten, werden eines oder mehrere Räder abgebremst und die Motorleistung gedrosselt, um die Stabilität des Fahrzeugs wiederherzustellen. Ist ein Überschlag nicht mehr zu verhindern, werden die Vorhang-Airbags ausgelöst. Sie decken den seitlichen Bereich aller drei Sitzreihen ab und verhindern Kopfverletzungen der Passagiere. Alle sieben Sitze verfügen zudem über pyrotechnische Gurtstraffer, die ebenfalls bei einem Überschlag aktiviert werden.

 

Volvo City Safety
«City Safety» steht künftig für alle automatischen Notbremssysteme von Volvo – die alle auch zur Serienausstattung des XC90 zählen. «City Safety» erfasst Fahrzeuge sowie Velofahrer und Fussgänger, die sich vor dem Fahrzeug befinden – bei Tag und erstmals auch bei Nacht dank hochempfindlicher Kamera mit fortschrittlicher Belichtungssteuerung. Das System warnt vor einem möglichen Zusammenstoss. Bleibt eine Reaktion des Fahrers aus, bremst das System das Fahrzeug selbstständig ab, um eine Kollision zu verhindern.

 

Erweiterte Verkehrszeichen-Erkennung
Der Volvo XC90 wird serienmässig die Verkehrszeichen-Erkennung an Bord haben. Das System wurde verbessert und erfasst eine grössere Anzahl verschiedener Verkehrszeichen, die auf der digitalen Instrumentenanzeige dargestellt werden. Der Stau-Assistent wiederum erlaubt ein sicheres und komfortables Fahren bei zäh fliessendem Verkehr. Gaspedal, Bremsen und Lenkung werden automatisch gesteuert.

 

Warnung vor Autos im toten Winkel
Das Blind Spot Information System (BLIS) warnt den Fahrer vor Fahrzeugen im toten Winkel und macht ihn darüber hinaus auf Fahrzeuge aufmerksam, die sich schnell von hinten nähern.

 

In jeder Hinsicht stärker
Um bei einem Unfall Schäden am Fahrgastraum zu vermeiden, ist der neue Volvo XC90 buchstäblich in jeder Hinsicht stärker geworden. Zu verdanken ist dies einem höheren Anteil warmgeformten Borstahls, der aktuell härtesten Stahlsorte, die im Carrosseriebau verwendet wird. Der komplette Sicherheitskäfig rund um die Passagiere besteht aus warmgeformtem Borstahl und ist in allen Unfallszenarien auf maximale Insassensicherheit ausgelegt. Insgesamt macht warmgeformter Stahl rund 40 Prozent des gesamten Fahrzeuggewichts aus. Das ist rund fünfmal so viel wie bei der ersten Generation des Volvo XC90.