loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fahrzeugnews.1_a_bilder.amag_24_03_27.amaggk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fzgschlossergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/mercgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/gv_nordgk-is-158.jpglink
«
  • Nun auch die AMAG: Neues Netzwerk für Carrossiers
  • Wettbewerb Fzg-Schlosser: Alles über die Rangverkündigung
  • Neu im Museum: 125 Jahre alter Lastwagen von Daimler
  • GV Nordwestschweiz: Änderung im Vorstand & eine «Bieridee»
»

{tab=360˚ Surround view}

{tab=Park Assist Pilot}

{tab=Cross Traffic Alert}

{/tabs}

 

Knifflige Einparkmanöver und das Rangieren auf engem Raum: Das fällt dem neuen Volvo XC90 so leicht wie noch nie. Verantwortlich dafür sind innovative Techniklösungen wie der weiterentwickelte Einpark-Assistent. Er ermöglicht nicht nur das Parkieren in parallel zur Fahrbahn liegende Lücken, sondern steuert das Auto auch rückwärts in Parkbuchten. Zudem zeigt der Volvo eine digital erzeugte Rundumsicht um das Fahrzeug aus der Vogelperspektive auf dem grossen Bildschirm im Innenraum an.

 

«Bis zu zwei Drittel der Autofahrer fühlen sich beim Einparken unwohl, das haben mehrere Studien von Forschungsinstituten ergeben», erläutert Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development bei der Volvo Car Group. «Mit Optionen wie dem weiterentwickelten Einpark-Assistenten und dem Blick aus der Vogelperspektive gehören potenzielle Stresssituationen der Vergangenheit an. Wir machen Einparken komfortabel, präzise und sicher.»

 

Der weiterentwickelte Einpark-Assistent parkt den Volvo rückwärts selbstständig ein: sowohl in Parkbuchten als auch in Lücken, die sich parallel zur Fahrbahn befinden. Das System übernimmt dazu die Kontrolle über das Lenkrad, während der Fahrer Schaltung und Gaspedal bedient.

 

Zwölf Ultraschallsensoren rund um das Fahrzeug liefern die dafür erforderlichen Informationen. Sobald der Fahrer den Einpark-Assistenten in einer parallelen Einparksituation aktiviert, suchen die Sensoren seitlich neben dem Fahrzeug nach einem geeigneten Stellplatz.

 

Eine parallele Parklücke muss lediglich 1,2 Mal so gross sein wie das Fahrzeug selbst, eine Parkbucht muss einen Meter breiter sein als der Volvo XC90. Ist eine passende Stellfläche gefunden, wird der Fahrer akustisch und optisch informiert. Die Instrumentenanzeige leitet den Fahrer dann Schritt für Schritt durch den Parkvorgang.

 

Ein Blick aus der Vogelperspektive
Der neue Volvo XC90 verfügt darüber hinaus auch über eine 360-Grad-Rundumsicht: einen Blick aus der Vogelperspektive auf das Fahrzeug und auf die direkte Fahrzeugumgebung. Bestandteil des Systems sind vier Kameras mit Fischaugenlinsen – sie sind in der Frontpartie, den Aussenspiegeln und oberhalb des hinteren Kennzeichens angebracht. Zudem kann sich der Fahrer mit Hilfe der neuen Technik komfortabel die Fahrzeugumgebung aus weiteren Blickwinkeln anzeigen lassen – von vorn, von hinten und von der Seite.

 

«Die 360-Grad-Rundumsicht ist vor allem dann nützlich, wenn das direkte Sichtfeld des Fahrers eingeschränkt ist, etwa beim Verlassen einer engen Ausfahrt mit Hindernissen zu beiden Seiten, oder wenn man sich rückwärts einem Anhänger oder Wohnwagen nähert», weiss Mertens. «Auch beim Einparken ist die 360-Grad-Rumumsicht äusserst hilfreich, zum Beispiel wenn man sich davon überzeugen will, dass man auf allen Seiten innerhalb der Parkplatzbegrenzung steht.»

 

Cross Traffic Alert
Zu den intelligenten Techniklösungen im neuen Volvo XC90 zählt in diesem Zusammenhang auch das Cross Traffic Alert System. Es erfasst beim Ausparken den Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Wahrgenommen werden Fahrzeuge in einem Umkreis von bis zu 30 Metern, auch Fussgänger und Radfahrer werden erkannt. Bei drohender Gefahr erhält der Fahrer eine akustische und optische Warnung.