Es ist soweit: Mitsubishi bringt den ASX zu uns
24-04-2024 Automobil
Mitte Mai 2024 ist es soweit: Mit Verspätung rollt der Mitsubishi ASX im spanischen Renault-Werk Valladolid vom Band. ››
Besser gehts nicht: Tolle Abschiedsfeier für Felix Pohl
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wie verabschiedet man eine verdiente und lang tätig gewesene Persönlichkeit würdig in den Ruhestand? ››
Dieser Ferrari ist so selten wie kein anderer vor ihm
23-04-2024 Automobil
Prototypen werden in der Regel vom Hersteller zerstört, nachdem die Entwicklung eines Fahrzeugs abgeschlossen ist. ››
GV Graubünden: Auch 2024 mit spannendem Rahmenprogramm
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Dieses Jahr bestimmte als erstes die Klinik Beterin in Cazis die Abfolge der 41. Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Graubünden». ››
Historisch: Erster F1-Bolide von Lotus ist zu haben
23-04-2024 Oldtimer
Sieben Konstrukteurs- und sechs Fahrermeisterschaften – das sind die Erfolge, die das Anfang 1990 von der Bildfläche verschwundene Team Lotus... ››
Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
19-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Der oft zitierte Geist von Langenthal – lebt er noch? «Ja, klar», sagt Patrick Balmer, Eigentümer der Carrosserie Spiez und... ››
Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
19-04-2024 Branchen-News
Sie möchten ihre berufliche Zukunft gestalten? Vielleicht sogar bei einem führenden Schweizer Zulieferer im Bereich Autoglas? Dann sind sie bei... ››
GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
18-04-2024 Branchen-News
Anlässlich der Landesausstellung von 1964 entstand mit der Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genf eines der ersten Teilstücke jener Strasse,... ››
Zur bevorstehenden «Automechanika» in Frankfurt vom 16. bis 20. September 2014 steht die Halle 10 unter dem Motto «Mobilität der Zukunft.» Neben einer Reihe von E-Fahrzeugen aus zwölf Ländern geht es um Entwicklungen auf den Gebieten Motoren, Elektronik, Leichtbau, Speichertechnologien, Energieversorgung, Ladeinfrastruktur, Finanzierung, Aus-/Weiterbildung sowie Reparatur und Service.
Moderne Vorschläge für Auto- (LPG) und Erdgas (CNG/LNG) hat die Firma «Prins Autogassysteme» dabei, Gewinnerin des «Automechanika Innovation Awards» und des «Green Directory Awards 2012.» Gemeinsam mit ihren Partnerunternehmungen präsentiert «Prins» zum Beispiel verfügbare Lösungen für Benzin-Direkteinspritzer (DLM-2.0, VSI-2.0 DI). Zwei polnische Anbieter, Stako und Fagumit, führen Komponenten rund um LPG- und CNG-Systeme vor.
Fahrzeugumrüster und E-Mobility-Pionier Karabag wiederum schiebt sein «Reevolt»-Transformations-Kit ins Rampenlicht, mit dem konventionelle Fahrzeuge auf Elektromobilität umgerüstet werden können. Der Umbausatz aus E-Antrieb, Steuereinheit, Akku und Standheizung funktioniert in Personenwagen, Transportern und Oldtimern. Demonstriert wird dies mit dem E-Käfer, dem 2014er Modell «New 500e» auf Fiat-500-Basis und mit einem Fiat-Transporter.
«Der gewerbliche Markt der Elektromobilität ist sehr viel interessanter als der private, da im gewerblichen Sektor viele Fahrzeuge in einem festen Streckenprofil und damit in einem planbaren Rahmen genutzt werden. Für Handwerker oder Pflegedienste sind Elektrofahrzeuge heute schon eine wirtschafttliche Alternative zum Verbrenner», begründet «Wemag»-Entwicklungsleiter Raymond See das Engagement des Energieversorgers. Um E-Autos künftig besser mit dem urbanen Umfeld zu vernetzen, entwickeln Wemag und Karabag mit Partnern Lösungen zum Energiemanagement und kabellosem Laden.
«Gespa» ist Anbieter von kompletten Systemen im Bereich der Elektromobilität und der erneuerbaren Energien. Dies basiert auf der internen Kompetenz in den Bereichen Elektro-Mobilität, Projektentwicklung und After-Sales-Service. Innovative Solarcarports mit Batteriespeichern, passenden Ladeinfrastrukturen und den dazugehörigen Elektrofahrzeugen gehören zum Tagesgeschäft des Unternehmens. Dabei stützt sich «Gespa» auf ein Netzwerk mit Partnern für Vertrieb, Planung, Finanzierungen und Montagen. Zentrales Element sind innovative Produkte, um die ganzheitliche Systemlösungen entwickelt und angeboten werden.
Ein erfolgreiches Beispiel für ein Mittelstandsnetzwerk ist der Streetscooter, der auf der Messe als Pw-Version zu sehen sein wird. Dass die RWTH Aachen neben dem Streetecooter zahlreiche weitere Forschungsprojekte hinsichtlich der Komponenten für E-Fahrzeuge vorzuweisen hat, zeigen sie mit dem Projekt «Kerme.»
Diese Firmen sind unter anderen dabei
Fahrzeughersteller
Opel, Mitsubishi, Xindayang, Renault, Feedz, Zero Motorcycles
Fahrzeugbauer
Hartmann, Terberg, Orten/Libner, Dülmer, Ostmann
Werkstattausrüster
AVL Ditest
Fahrzeugumrüster
Karabag/Wemag (Fiat 500 Reevolt), Gessner (VW-Busse)
Leichtbau
Toray, Stadur
Gasanlagenhersteller
Prins, Stako, Fagumit
E-Mobilität
Gespa
Teilehersteller
Elring Klinger AG (Komponenten für Antriebstechnologien)