GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Oldtimer
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
Die Audi AG stärkt ihre Präsenz in der Region Ingolstadt und hat nach nur zwei Jahren Bauzeit das Hightech-Areal «Neuburg» in Betrieb genommen. Unter einem Dach befinden sich das Kompetenz-Center Motorsport mit «Audi Sport Customer Racing», das «Driving Experience Center» sowie Funktionen der Technischen Entwicklung. In «Neuburg», rund 20 Kilometer westlich vom Stammsitz Ingolstadt, arbeiten künftig 460 Angestellte.
Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg sieht «Audi Neuburg» als strategisch wichtigen Standort im weltweiten Entwicklungsnetzwerk. «Hier entwickeln und bauen wir unsere Hochleistungs-Rennwagen. Die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Audi-Rennmotoren-Entwicklung in Neckarsulm und «Audi Sport» in Neuburg ist ein Beispiel dafür, wie «Vorsprung durch Technik» entsteht.»
Im neuen Kompetenz-Center konzentriert «Audi Sport» seine Aktivitäten. Der moderne, 300 Meter lange und 100 Meter breite Gebäudekomplex umfasst Werkstatt, Prüfstand- und Lager-Logistik-Halle sowie den Haupttrakt mit den Entwicklungsbüros. Die multifunktionalen Gebäude folgen dem Prinzip der kurzen Wege. So befinden sich die Entwicklungsbüros auf der gleichen Etage wie die Werkstätten. Hier entwickelt «Audi Sport» Technologien für Rennfahrzeuge – auch, um sie für einen möglichen Serieneinsatz vorzubereiten.
«Neuburg» ist die Schnittstelle zur Sport-Motorenentwicklung im Werk Neckarsulm. Dort konstruieren und montieren Audi-Ingenieure und -Techniker die Rennmotoren. Auf modernen Motorenprüfständen in Neuburg erprobt Audi die Aggregate nahezu unter Realbedingungen. Die Inbetriebnahme der Rennwagen findet unter anderem auf der 3,4 Kilometer langen Strecke statt. «Audi Sport» organisiert und koordiniert ab Ende Oktober von Neuburg aus die Werksaktivitäten für die weltweiten Renneinsätze der DTM und der World Endurance Championship (WEC) mit den legendären 24-Stunden Rennen von Le Mans – insgesamt etwa 20 Rennen in zwölf Ländern pro Jahr.