loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fahrzeugnews.1_a_bilder.amag_24_03_27.amaggk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/fzgschlossergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/mercgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/gv_nordgk-is-158.jpglink
«
  • Nun auch die AMAG: Neues Netzwerk für Carrossiers
  • Wettbewerb Fzg-Schlosser: Alles über die Rangverkündigung
  • Neu im Museum: 125 Jahre alter Lastwagen von Daimler
  • GV Nordwestschweiz: Änderung im Vorstand & eine «Bieridee»
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      Das Schweizer Unternehmen «Juice Technology AG», spezialisiert auf Ladetechnik für E-Mobilität, geht ein Joint Venture mit der «Designwerk GmbH» aus Fehraltdorf ZH ein. Deren Ingenieure haben die mobile Gleichstromladestation «Juice Director 1» entwickelt, die nun von «Juice Technology» vertrieben wird.

       

      Die «Juice Technology AG» hat sich innerhalb eines Jahres zu einem wichtigen Anbieter der Ladetechnik für E-Mobile entwickelt. Mit ihren eigenen Produkten «Juice Booster» und «Juice Charger» hält sie über Europa hinaus beträchtliche Marktanteile. Mit dem Joint-Venture mit «Designwerk GmbH» soll das Angebot erweitert werden.

       

      Im Rahmen dieser Zusammenarbeit übernimmt die «Juice Technology» per sofort den Vertrieb des weltweit kleinsten portablen Gleichstrom-Ladegerätes «Juice Director 1», das vom 2009 gegründeten Designwerk entwickelt wurde. Deren Ingenieure verfügen über Erfahrung in E-Mobility-Projekten: So haben sie unter anderem den ersten bereits kommerziell genutzten Elektro-Lastagen «E-Force» entwickelt. Weiter fuhren sie mit ihrem elektrischen und motorradähnlichen «Zerotracer» in 80 Tagen um die Welt.

       

      Der «Juice Director 1» wird Autoanbietern, Servicestellen und privaten Fahrzeugbesitzern neue Lademöglichkeiten eröffnen. Selbst von Importeuren und Autoherstellern liegen Anfragen vor, was unterstreicht, dass dieses Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommt.

       

      Damit die Energie in den Batterien der Elektroautos gespeichert werden kann, muss der aus dem öffentlichen Netz kommende Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt
      werden. Das geschieht entweder durch Gleichrichter im Fahrzeug oder durch eine externe Ladestation. Da die in Fahrzeugen deutscher Hersteller verbauten Gleichrichter meist sehr schwach sind, wird der Ladevorgang zur Geduldsprobe. Bei einem BMW i3 beispielsweise dauert die Ladung von 0 auf 80 Prozent mit einer extra zu kaufenden Ladebox rund fünf Stunden, mit serienmässig enthaltenem Ladekabel wesentlich länger.

       

      Vernünftige Ladezeiten können also nur durch Zufuhr von Gleichstrom erreicht werden – und genau dazu ist der «Juice Director 1» da. Der Name der Ladebox lehnt sich übrigens an die englische Bezeichnung für Gleichstrom (direct current) an.

       

      Der portable «Juice Director 1» ist die kleinste und leichteste Gleichstromladestation für E-Autos. Mit rund 20 Kilo Gewicht und der Grösse eines A2-Blattes bringt er eine enorme Ladeleistung. E-Autos mit CCS-Ladestecker lassen sich bis zu sechsmal schneller laden als mit der Wechselstromtechnik. Der BMW i3 wäre also in 45 Minuten geladen – und das auch bei eisigen Temperaturen von minus 20 Grad bis zu schweisstreibenden 40 Plusgraden. Der «Juice Director 1» lässt sich sowohl an 16- und 32-Ampère-Industriesteckdosen (CEE16, CEE32) als auch an Typ 2-Ladestationen anschliessen und ist über «juice-technology.com» erhältlich.