9. März 1949: Der Unimog beginnt seine Laufbahn
26-03-2024 Oldtimer
Vor genau 75 Jahren rollte der erste Unimog zu einem Kunden in der Nähe von Stuttgart. Das Fahrzeug entstammte der... ››
Michelin: Diese Frau verstärkt neu das Presseteam
25-03-2024 Branchen-News
Verstärkung für das Presseteam von Michelin: Alexandra Beck-Berge verantwortet ab sofort die Corporate-Themen in der DACH-Region, also in Deutschland (D),... ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
22-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Alexander Bru (38), Hobby-Flieger und Geschäftsleiter BASF Coatings Services AG Schweiz ››
Lancia: Der schicke kleine «Ypsilon» wird erwachsen
22-03-2024 Automobil
Der neue Ypsilon läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke Lancia in mehreren europäischen Ländern ein. ››
Sauber C44: Nicht der Schnellste, aber der Schönste
21-03-2024 Lackierer
Auch in der Grand-Prix-Saison 2024 bleibt R-M, die Reparaturlackmarke von BASF, technischer Lacklieferant des Formel-1-Teams von Sauber (Stake F1 Team... ››
Fit für die WM: Robin Taramarcaz trainiert im üK Sion
21-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Nach dem Training ist vor dem Training: Wie wir kürzlich im Bericht über den Startschuss im WM-Vorbereitungsprogramm bei der «Carrosserie... ››
Renault: Dieser Mann hat neu die Qualität & Händler im Auge
21-03-2024 Branchen-News
Die «Renault Group Schweiz» ernennt Dario Schöllkopf per 1. Juni 2024 zum Direktor «Händlernetzentwicklung und Qualität». ››
Pantheon Basel: Achtung, die Briten kommen
21-03-2024 Oldtimer
Der Frühling klopft ans Cabrioletverdeck, und aufs Blechdach. Höchste Zeit also für das Pantheon Basel in Muttenz, für die Oldtimerfans... ››
Toll gemacht: Branche erhält 14 Werkstattleiter
19-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«carrosserie suisse» lud die 14 neuen Carrosseriewerkstattleiter/innen aus der Romandie und der Deutschschweiz zur Zertifikatsübergabe in den Landgasthof Schönbühl nach... ››
Da stimmt alles: 6 Top-Porsches samt Transporter zu haben
19-03-2024 Branchen-News
Gleich sechs Porsche 911 GT3 sind über den britischen Online-Anbieter «Piston Heads» zu haben. ››
Das Schweizer Unternehmen «Juice Technology AG», spezialisiert auf Ladetechnik für E-Mobilität, geht ein Joint Venture mit der «Designwerk GmbH» aus Fehraltdorf ZH ein. Deren Ingenieure haben die mobile Gleichstromladestation «Juice Director 1» entwickelt, die nun von «Juice Technology» vertrieben wird.
Die «Juice Technology AG» hat sich innerhalb eines Jahres zu einem wichtigen Anbieter der Ladetechnik für E-Mobile entwickelt. Mit ihren eigenen Produkten «Juice Booster» und «Juice Charger» hält sie über Europa hinaus beträchtliche Marktanteile. Mit dem Joint-Venture mit «Designwerk GmbH» soll das Angebot erweitert werden.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit übernimmt die «Juice Technology» per sofort den Vertrieb des weltweit kleinsten portablen Gleichstrom-Ladegerätes «Juice Director 1», das vom 2009 gegründeten Designwerk entwickelt wurde. Deren Ingenieure verfügen über Erfahrung in E-Mobility-Projekten: So haben sie unter anderem den ersten bereits kommerziell genutzten Elektro-Lastagen «E-Force» entwickelt. Weiter fuhren sie mit ihrem elektrischen und motorradähnlichen «Zerotracer» in 80 Tagen um die Welt.
Der «Juice Director 1» wird Autoanbietern, Servicestellen und privaten Fahrzeugbesitzern neue Lademöglichkeiten eröffnen. Selbst von Importeuren und Autoherstellern liegen Anfragen vor, was unterstreicht, dass dieses Produkt zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kommt.
Damit die Energie in den Batterien der Elektroautos gespeichert werden kann, muss der aus dem öffentlichen Netz kommende Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt
werden. Das geschieht entweder durch Gleichrichter im Fahrzeug oder durch eine externe Ladestation. Da die in Fahrzeugen deutscher Hersteller verbauten Gleichrichter meist sehr schwach sind, wird der Ladevorgang zur Geduldsprobe. Bei einem BMW i3 beispielsweise dauert die Ladung von 0 auf 80 Prozent mit einer extra zu kaufenden Ladebox rund fünf Stunden, mit serienmässig enthaltenem Ladekabel wesentlich länger.
Vernünftige Ladezeiten können also nur durch Zufuhr von Gleichstrom erreicht werden – und genau dazu ist der «Juice Director 1» da. Der Name der Ladebox lehnt sich übrigens an die englische Bezeichnung für Gleichstrom (direct current) an.
Der portable «Juice Director 1» ist die kleinste und leichteste Gleichstromladestation für E-Autos. Mit rund 20 Kilo Gewicht und der Grösse eines A2-Blattes bringt er eine enorme Ladeleistung. E-Autos mit CCS-Ladestecker lassen sich bis zu sechsmal schneller laden als mit der Wechselstromtechnik. Der BMW i3 wäre also in 45 Minuten geladen – und das auch bei eisigen Temperaturen von minus 20 Grad bis zu schweisstreibenden 40 Plusgraden. Der «Juice Director 1» lässt sich sowohl an 16- und 32-Ampère-Industriesteckdosen (CEE16, CEE32) als auch an Typ 2-Ladestationen anschliessen und ist über «juice-technology.com» erhältlich.