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      Mit dem «FCV Concept» hat Honda ein vollständig neues Auto mit Brennstoffzellen-Antrieb auf die Räder gestellt. Klappt alles, soll der Saubermann Ende März 2016 in den Markt gelangen – vorerst in Japan, anschliessend auch in den USA und in Europa.

       

      Honda forscht und entwickelt seit den späten Achtzigerjahren an Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb. Wasserstoff (H2) setzt bei der chemischen Reaktion mit Luft (O2) elektrische Energie frei und wandelt sich dabei in reines Wasser (H2O) um. Die elektrische Energie wiederum wird für den Fahrzeugantrieb genutzt (via Elektromotor).

       

      Mit dem «FCX» präsentierte Honda 2002 das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug, das von der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (U.S. Environmental Protection Agency) und dem CARB (California Air Resources Board) zertifiziert wurde. Auf dieser Basis startete in Japan und in den USA der Verkauf über Leasingverträge. 2003 entwickelte Honda den «FC Stack.» Dabei handelt es sich um die ersten Brennstoffzellen-Pakete, die das Starten des Fahrzeugs unterhalb dem Gefrierpunkt ermöglichten. 2005 folgte der nächste Schritt mit den ersten Leasing-Verkäufen an Privatkunden, drei Jahre später gelangte die Limousine «FCX Clarity» (ebenfalls via Leasing) in den Verkauf.

       

      Der «FCV Concept» als Nachfolger des «FCX Clarity bietet einige Innovationen, die in erster Linie mehr Leistung und eine Reduktion der Produktionskosten ermöglichen. So ist das weiterentwickelte Brennstoffzellen-Paket um einen Drittel kompakter gebaut, liefert eine Leistung von über 100 kW und eine Leistungsdichte von 3,1 kW/L. Im Vergleich zum aktuell eingesetzten Brennstoffzellen-Paket liess sich die Gesamtleistung um rund 60 Prozent erhöhen.

       

      Im «FCV Concept» findet die komplette Antriebseinheit samt Brennstoffzellen-Paket unter der Haube des Fahrzeuges Platz. Diese neue Auslegung ermöglicht einen Innenraum, der komfortable Platzverhältnisse für fünf erwachsene Personen bietet. Zudem eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das Fahrzeug mit unterschiedlichen Carrosserien zu bauen, sobald die Technologie grossflächig Fuss fasst.

       

      Der neue Honda FCV Concept verfügt über einen Hochdruck-Wasserstofftank
      (70 MPa), dank dem die Reichweite auf rund 700 Kilometer steigt. Der Tank lässt sich in weniger als drei Minuten füllen. Mit dem «Power Exporter Concept» verfügt das Brennstoffzellen-Fahrzeug über eine Schnittstelle, dank der sich im Auto produzierter Strom ins Stromnetz einspeisen lässt. Das heisst, dass sich der «FCV Concept» bei Bedarf auch als Generator einsetzen lässt.