GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Oldtimer
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
Mit dem «FCV Concept» hat Honda ein vollständig neues Auto mit Brennstoffzellen-Antrieb auf die Räder gestellt. Klappt alles, soll der Saubermann Ende März 2016 in den Markt gelangen – vorerst in Japan, anschliessend auch in den USA und in Europa.
Honda forscht und entwickelt seit den späten Achtzigerjahren an Fahrzeugen mit Wasserstoffantrieb. Wasserstoff (H2) setzt bei der chemischen Reaktion mit Luft (O2) elektrische Energie frei und wandelt sich dabei in reines Wasser (H2O) um. Die elektrische Energie wiederum wird für den Fahrzeugantrieb genutzt (via Elektromotor).
Mit dem «FCX» präsentierte Honda 2002 das erste Brennstoffzellen-Fahrzeug, das von der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (U.S. Environmental Protection Agency) und dem CARB (California Air Resources Board) zertifiziert wurde. Auf dieser Basis startete in Japan und in den USA der Verkauf über Leasingverträge. 2003 entwickelte Honda den «FC Stack.» Dabei handelt es sich um die ersten Brennstoffzellen-Pakete, die das Starten des Fahrzeugs unterhalb dem Gefrierpunkt ermöglichten. 2005 folgte der nächste Schritt mit den ersten Leasing-Verkäufen an Privatkunden, drei Jahre später gelangte die Limousine «FCX Clarity» (ebenfalls via Leasing) in den Verkauf.
Der «FCV Concept» als Nachfolger des «FCX Clarity bietet einige Innovationen, die in erster Linie mehr Leistung und eine Reduktion der Produktionskosten ermöglichen. So ist das weiterentwickelte Brennstoffzellen-Paket um einen Drittel kompakter gebaut, liefert eine Leistung von über 100 kW und eine Leistungsdichte von 3,1 kW/L. Im Vergleich zum aktuell eingesetzten Brennstoffzellen-Paket liess sich die Gesamtleistung um rund 60 Prozent erhöhen.
Im «FCV Concept» findet die komplette Antriebseinheit samt Brennstoffzellen-Paket unter der Haube des Fahrzeuges Platz. Diese neue Auslegung ermöglicht einen Innenraum, der komfortable Platzverhältnisse für fünf erwachsene Personen bietet. Zudem eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, das Fahrzeug mit unterschiedlichen Carrosserien zu bauen, sobald die Technologie grossflächig Fuss fasst.
Der neue Honda FCV Concept verfügt über einen Hochdruck-Wasserstofftank
(70 MPa), dank dem die Reichweite auf rund 700 Kilometer steigt. Der Tank lässt sich in weniger als drei Minuten füllen. Mit dem «Power Exporter Concept» verfügt das Brennstoffzellen-Fahrzeug über eine Schnittstelle, dank der sich im Auto produzierter Strom ins Stromnetz einspeisen lässt. Das heisst, dass sich der «FCV Concept» bei Bedarf auch als Generator einsetzen lässt.