9. März 1949: Der Unimog beginnt seine Laufbahn
26-03-2024 Oldtimer
Vor genau 75 Jahren rollte der erste Unimog zu einem Kunden in der Nähe von Stuttgart. Das Fahrzeug entstammte der... ››
Michelin: Diese Frau verstärkt neu das Presseteam
25-03-2024 Branchen-News
Verstärkung für das Presseteam von Michelin: Alexandra Beck-Berge verantwortet ab sofort die Corporate-Themen in der DACH-Region, also in Deutschland (D),... ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
22-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Alexander Bru (38), Hobby-Flieger und Geschäftsleiter BASF Coatings Services AG Schweiz ››
Lancia: Der schicke kleine «Ypsilon» wird erwachsen
22-03-2024 Automobil
Der neue Ypsilon läutet die Rückkehr der 1906 in Turin gegründeten Marke Lancia in mehreren europäischen Ländern ein. ››
Sauber C44: Nicht der Schnellste, aber der Schönste
21-03-2024 Lackierer
Auch in der Grand-Prix-Saison 2024 bleibt R-M, die Reparaturlackmarke von BASF, technischer Lacklieferant des Formel-1-Teams von Sauber (Stake F1 Team... ››
Fit für die WM: Robin Taramarcaz trainiert im üK Sion
21-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Nach dem Training ist vor dem Training: Wie wir kürzlich im Bericht über den Startschuss im WM-Vorbereitungsprogramm bei der «Carrosserie... ››
Renault: Dieser Mann hat neu die Qualität & Händler im Auge
21-03-2024 Branchen-News
Die «Renault Group Schweiz» ernennt Dario Schöllkopf per 1. Juni 2024 zum Direktor «Händlernetzentwicklung und Qualität». ››
Pantheon Basel: Achtung, die Briten kommen
21-03-2024 Oldtimer
Der Frühling klopft ans Cabrioletverdeck, und aufs Blechdach. Höchste Zeit also für das Pantheon Basel in Muttenz, für die Oldtimerfans... ››
Toll gemacht: Branche erhält 14 Werkstattleiter
19-03-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
«carrosserie suisse» lud die 14 neuen Carrosseriewerkstattleiter/innen aus der Romandie und der Deutschschweiz zur Zertifikatsübergabe in den Landgasthof Schönbühl nach... ››
Da stimmt alles: 6 Top-Porsches samt Transporter zu haben
19-03-2024 Branchen-News
Gleich sechs Porsche 911 GT3 sind über den britischen Online-Anbieter «Piston Heads» zu haben. ››
Ford hat eine neue Kooperation mit «Dow Aska» angekündigt, dem führenden amerikanischen Anbieter von Kohlefaser-Werkstoffen. Ziel ist die beschleunigte Entwicklung des Einsatzes von Kohlefaser in zukünftigen Ford-Produkten, denn der Leichtbau-Werkstoff Kohlefaser reduziert das Fahrzeuggewicht signifikant und erhöht so die Treibstoffeffizienz – ohne Beeinträchtigung der Fahrzeugstabilität.
Mit der Kooperation werden die beiden Unternehmungen zum Bestandteil des neu gegründeten «Institute for Advanced Composites Manufacturing Innovation», das von der US-Regierung ins Leben gerufen wurde. Das Institut ist Teil eines grösseren Netzwerks für Fertigungsinnovation und wird durch das US-Energieministerium unterstützt.
«Dow Aksa» ist ein Joint-Venture der US-amerikanischen Dow Chemical Company und dem in der Türkei ansässigen Unternehmen Aksa Akrilik Kimya Sanayii AS.S. – der Zusammenschluss soll die hohen Kosten und die begrenzte Verfügbarkeit von Kohlefaser überwinden helfen, um die Entwicklung von Kohlefaser für Volumen-Fahrzeuge zu ermöglichen.
«Diese Möglichkeit basiert auf der Entwicklungskooperation von Ford mit Dow Chemical und beschleunigt unseren Zeitplan in Bezug auf Kohlefaserverbundwerkstoffe in Serienfahrzeugen», sagte Ford-Manager Jim de Vries. Ford und Dow Chemical kooperieren bereits seit 2012, um kostengünstige Kohlefaser-Verbundwerkstoffe zu entwickeln. Im selben Jahr hat das Ford-Forschungszentrum in Aachen mit der Erforschung neuer Produktionsprozesse rund um verringerte Zykluszeiten beim Einsatz von Kohlefaser-Komponenten begonnen. Die Ingenieure in Aachen arbeiten dabei eng mit ihren Kollegen in den USA zusammen.