loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/subarugk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/standoxgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/vscigk-is-158.jpglink
«
  • Für Sie gefahren: Subaru Crosstrek 2.0 e-Boxer Luxury
  • Mehr Effizienz, wenig Aufwand: Standox punktet mit UV-Füller
  • Versammlung in Lugano: Gemeinsam in die richtige Richtung
»

 

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

       

      Seit Airbags vor 35 Jahren eingeführt worden sind, haben sie weltweit Zehntausende von Menschenleben gerettet. Und die Entwicklung geht weiter: So ist der Ford Mustang das erste Fahrzeug, das mit einer neuen Art von Knie-Airbags ausgerüstet ist. Das Besondere daran: Der Luftsack befindet sich nicht mehr im Armaturenbrett, sondern im Deckel des Handschuhfachs. Das ermöglicht dem Beifahrer grössere Beinfreiheit und maximaler Platz zum Ausstrecken.

       

      Auch hinsichtlich des Materials ist Fords Knie-Airbag ein Novum. Anstelle eines herkömmlichen Textilgewebes wurde eine innovativ geformte Kunststoff-Konstruktion verwendet, die sich platzsparend im Handschuhfach-Deckel unterbringen lässt. Der verbaute Airbag ist 46 Zentimeter lang und 28 Zentimeter breit und beinahe 65 Prozent leichter als ein konventioneller Knie-Airbag. Aber er bietet vergleichbaren Schutz.

       

      Im Falle einer Kollision wird er in 20 Millisekunden durch einen winzigen Gasgenerator aufgeblasen. Zugleich wird die Aussenverkleidung des Handschuhfachs nach aussen geschoben, die Schutzwirkung entfaltet sich voll. Bis jetzt hat Ford 23 Patente für seine Innovation erhalten.