Es ist soweit: Mitsubishi bringt den ASX zu uns
24-04-2024 Automobil
Mitte Mai 2024 ist es soweit: Mit Verspätung rollt der Mitsubishi ASX im spanischen Renault-Werk Valladolid vom Band. ››
Besser gehts nicht: Tolle Abschiedsfeier für Felix Pohl
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Wie verabschiedet man eine verdiente und lang tätig gewesene Persönlichkeit würdig in den Ruhestand? ››
Dieser Ferrari ist so selten wie kein anderer vor ihm
23-04-2024 Automobil
Prototypen werden in der Regel vom Hersteller zerstört, nachdem die Entwicklung eines Fahrzeugs abgeschlossen ist. ››
GV Graubünden: Auch 2024 mit spannendem Rahmenprogramm
23-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Dieses Jahr bestimmte als erstes die Klinik Beterin in Cazis die Abfolge der 41. Generalversammlung von «Carrosserie Suisse Graubünden». ››
Historisch: Erster F1-Bolide von Lotus ist zu haben
23-04-2024 Oldtimer
Sieben Konstrukteurs- und sechs Fahrermeisterschaften – das sind die Erfolge, die das Anfang 1990 von der Bildfläche verschwundene Team Lotus... ››
Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
19-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Der oft zitierte Geist von Langenthal – lebt er noch? «Ja, klar», sagt Patrick Balmer, Eigentümer der Carrosserie Spiez und... ››
Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
19-04-2024 Branchen-News
Sie möchten ihre berufliche Zukunft gestalten? Vielleicht sogar bei einem führenden Schweizer Zulieferer im Bereich Autoglas? Dann sind sie bei... ››
GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
18-04-2024 Branchen-News
Anlässlich der Landesausstellung von 1964 entstand mit der Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genf eines der ersten Teilstücke jener Strasse,... ››
Seit Airbags vor 35 Jahren eingeführt worden sind, haben sie weltweit Zehntausende von Menschenleben gerettet. Und die Entwicklung geht weiter: So ist der Ford Mustang das erste Fahrzeug, das mit einer neuen Art von Knie-Airbags ausgerüstet ist. Das Besondere daran: Der Luftsack befindet sich nicht mehr im Armaturenbrett, sondern im Deckel des Handschuhfachs. Das ermöglicht dem Beifahrer grössere Beinfreiheit und maximaler Platz zum Ausstrecken.
Auch hinsichtlich des Materials ist Fords Knie-Airbag ein Novum. Anstelle eines herkömmlichen Textilgewebes wurde eine innovativ geformte Kunststoff-Konstruktion verwendet, die sich platzsparend im Handschuhfach-Deckel unterbringen lässt. Der verbaute Airbag ist 46 Zentimeter lang und 28 Zentimeter breit und beinahe 65 Prozent leichter als ein konventioneller Knie-Airbag. Aber er bietet vergleichbaren Schutz.
Im Falle einer Kollision wird er in 20 Millisekunden durch einen winzigen Gasgenerator aufgeblasen. Zugleich wird die Aussenverkleidung des Handschuhfachs nach aussen geschoben, die Schutzwirkung entfaltet sich voll. Bis jetzt hat Ford 23 Patente für seine Innovation erhalten.