loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/balmergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/autoglasgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
  • Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

stop view
/
      ozio_gallery_fuerte

       

      BAIC, die Dachgesellschaft des fünftgrössten Fahrzeug- und Automobilproduzenten der Volksrepublik China, hat nach Silicon Valley in Aachen D eine zweite internationale Forschungs- und Entwicklungsdependance eröffnet. Das «BAIC EV – Meta New Energy Vehicle Aachen R&D Center» hat zum Ziel, neue Antriebskomponenten für E-Autos zu entwickeln. Indem die weltweit fortschrittlichsten Technologien zusammengebracht werden, erweitert BAIC EV die Bandbreite seiner eigenen Elektrofahrzeuge.

       

      Während sich die «Silicon Valley F&E Dependance» auf die Weiterentwicklung von Fahrzeugstrukturen, Batterien und Infotainment-Systemen fokussiert, geht es in der Aachener Niederlassung vor allem darum, den grössten Einwand der Verbraucher auszuräumen: die Reichweite von E-Autos. Dafür wird BAIC mit den Unternehmen «Meta Motoren» und «Energie-Technik» zusammenarbeiten. Letztere ist eine Aachener Entwicklungsfirma für Antriebstechnologie, an der sich BAIC kürzlich mit 45 Prozent beteiligt hat.

       

      «Meta Motoren» wird sich bei der Reichweiten-Optimierung von Verbrennungsmotoren sowie der elektronischen Steuerungssysteme für eine sinnvolle Integration der selbigen einbringen. Die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens werden eine zentrale Rolle in diesem Prozess spielen. Als Spezialist für Verbrennungsmotoren hat «Meta Motoren» die erforderlichen Mittel, um sich in der Konzeptentwicklung, schnellen Prototypenerstellung, fortgeschrittenen Modellierung, Analyse von Wettbewerbsprodukten, Musterfertigung, Testphase und der Integration von Software-Steuerungssystemen einzubringen. Meta Motoren beschäftigt derzeit etwa 100 Mitarbeiter. Diese Anzahl wird jedoch durch die Partnerschaft mit BAIC und entsprechender Nachfrage nach lokalen Technik-Talenten steigen.