GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Oldtimer
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
BAIC, die Dachgesellschaft des fünftgrössten Fahrzeug- und Automobilproduzenten der Volksrepublik China, hat nach Silicon Valley in Aachen D eine zweite internationale Forschungs- und Entwicklungsdependance eröffnet. Das «BAIC EV – Meta New Energy Vehicle Aachen R&D Center» hat zum Ziel, neue Antriebskomponenten für E-Autos zu entwickeln. Indem die weltweit fortschrittlichsten Technologien zusammengebracht werden, erweitert BAIC EV die Bandbreite seiner eigenen Elektrofahrzeuge.
Während sich die «Silicon Valley F&E Dependance» auf die Weiterentwicklung von Fahrzeugstrukturen, Batterien und Infotainment-Systemen fokussiert, geht es in der Aachener Niederlassung vor allem darum, den grössten Einwand der Verbraucher auszuräumen: die Reichweite von E-Autos. Dafür wird BAIC mit den Unternehmen «Meta Motoren» und «Energie-Technik» zusammenarbeiten. Letztere ist eine Aachener Entwicklungsfirma für Antriebstechnologie, an der sich BAIC kürzlich mit 45 Prozent beteiligt hat.
«Meta Motoren» wird sich bei der Reichweiten-Optimierung von Verbrennungsmotoren sowie der elektronischen Steuerungssysteme für eine sinnvolle Integration der selbigen einbringen. Die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens werden eine zentrale Rolle in diesem Prozess spielen. Als Spezialist für Verbrennungsmotoren hat «Meta Motoren» die erforderlichen Mittel, um sich in der Konzeptentwicklung, schnellen Prototypenerstellung, fortgeschrittenen Modellierung, Analyse von Wettbewerbsprodukten, Musterfertigung, Testphase und der Integration von Software-Steuerungssystemen einzubringen. Meta Motoren beschäftigt derzeit etwa 100 Mitarbeiter. Diese Anzahl wird jedoch durch die Partnerschaft mit BAIC und entsprechender Nachfrage nach lokalen Technik-Talenten steigen.