loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/balmergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/autoglasgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
  • Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

b

 

Ford hat sein Kommunikations- und Entertainment-System «Sync 3» mit «App Link» und «Touchscreen» vorgestellt. Damit können angeschlossene Smartphones sowie Audio-, Navigations- und Klimatisierungs-Funktionen per Sprachbefehl gesteuert werden. «Sync 3» verfügt über einen neu gestalteten 8-Zoll-Touchscreen und hat im Vergleich zur Vorgängerversion «Sync 2» eine bis zu zehnfach bessere Systemleistung.

 

Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder etwa Parkplätzen müssen Autofahrer künftig nur noch einen Knopf drücken und einfache Befehle wie «Ich will einen Kaffee», «Ich benötige Benzin» oder «Ich muss parken» formulieren. Das System findet auch Flughäfen, Bahnhöfe und Hotels und führt den Fahrer unter Verwendung des bordeigenen optionalen Navigationssystems sicher ans Ziel. Zudem lassen sich in Verbindung mit «App Link» während der Fahrt zahlreiche Smartphone-Apps mittels Sprachbefehl nutzen.

 

Erhältlich ist «Sync 3» ab Sommer 2016 für die Ford-Baureihen Mondeo, S-MAX und Galaxy angeboten sowie zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Modelle Kuga und Edge.

 

Ford hat dem System fünf zusätzliche Sprachen hinzugefügt. Ausserdem wurde die Funktion des Notruf-Assistenten im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit lokalen Rettungsdiensten erweitert: Sobald im Falle eines Unfalls ein Airbag ausgelöst oder die Treibstoffpumpe sich automatisch abschaltet, setzt der Notruf-Assistent einen Notruf ab. Dabei werden der vor Ort zuständigen Zentrale anhand von GPS-Koordinaten wichtige Informationen wie etwa der Unfall-Standort übermittelt. Nach Übermittlung der GPS-Daten stellt das System zusätzlich eine telefonische Verbindung mit den Rettungskräften her, damit die Insassen weitere Informationen übermitteln können. Der Notruf-Assistent funktioniert ohne zusätzliche Kosten oder Abonnement-Verträge.