loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/balmergk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/autoglasgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/a1gk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/allradgk-is-158.jpglink
«
  • Im neuen Kleid: Branchenevent kehrt zurück
  • Sie haben den Durchblick? Dann ist das ihre neue Aufgabe
  • A1: Autobahn von Lausanne nach Genf wird 60
  • Programm steht: Das geht an der grössten Offroad-Messe ab
»

b

Audi arbeitet mit Hochdruck an der Kommunikations-Technologie «Vehicle To Object» (V2X). Das System ist in der Lage, mit bestehenden Infrastrukturen wie beispielsweise Signalanlagen zu kommunizieren und soll gemäss Audi ein wichtiger Bestandteil sein für das zukünftige selbstfahrende Auto.

 

Und so funktioniert V2X: Steht der Fahrer mit seinem Audi vor einem Rotlicht, werden in einem Armaturen-Display oder auf dem Head-up-Display die Sekunden heruntergezählt, bis die Ampel von Rot auf Grün springt. Klappt alles, soll die Technik schon 2017 lieferbar sein für die Modelle A4, A4 Allroad und Q7. Die Autos müssen nach dem 1. Juni 2016 gebaut und mit «Audi Connect» ausgerüstet sein.

 

Möglich ist die neue Technik in Städten, welche die sogenannte «Traffic Light Information» anbieten können. Die Informationen gelangen über einen Provider via «Audi Database» in Echtzeit direkt ins Auto.