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Jaguar Land Rover erweitert seine bislang aus Dieselaggregaten bestehende Ingenium Motorenfamilie um neue Benziner. Die Vierzylinder repräsentieren das Herzstück der Strategie von Jaguar Land Rover, Emissionen konsequent zu reduzieren. Die komplett im Vereinigten Königreich entwickelten und produzierten Triebwerke sind die fortschrittlichsten in der Geschichte des Unternehmens. Gegenüber der Vorgängergeneration liefern sie 25 Prozent mehr Leistung bei zugleich 15 Prozent geringeren Verbräuchen. Erste Auslieferungen erfolgen 2017.

 

Die Benzinmotoren profitieren von Technologien wie einem elektrohydraulischen Ventiltrieb, einem voll integrierten Auspuffkrümmer und einem Twin Scroll-Turbolader mit Keramikkugellager-Technologie. Sie bürgen für Performance, Effizienz und Laufkultur sowie die Einhaltung der weltweit strengsten Abgasvorschriften. Dazu Nick Rogers, Vorstand Entwicklung: «Ingenium wurde als eine modular aufgebaute Familie von Benzin- und Dieselmotoren entwickelt. Alle Triebwerke aus dieser Baureihe warten neben ihren sonstigen Eigenschaften mit einer niedrigen inneren Reibung auf – was ihre Effizienz und Laufruhe zusätzlich verbessert.»

 

Eine einheitliche Architektur auf Basis eines Zylindervolumens von 500 cm3 ermöglicht eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit in der Produktion. Und damit eine hohe Anzahl von verschiedenen Derivaten, zugeschnitten auf unterschiedliche Fahrzeuge wie sportliche Limousinen und luxuriöse SUVs. Die neuen Benziner kommen ab 2017 zum Einsatz.