loading...
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/subarugk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/standoxgk-is-158.jpglink
https://www.carwing.ch/modules/mod_image_show_gk4/cache/vscigk-is-158.jpglink
«
  • Für Sie gefahren: Subaru Crosstrek 2.0 e-Boxer Luxury
  • Mehr Effizienz, wenig Aufwand: Standox punktet mit UV-Füller
  • Versammlung in Lugano: Gemeinsam in die richtige Richtung
»

 

Beim täglichen Pendelverkehr gibt es oftmals Streckenabschnitte, die zu Fuss absolviert werden müssen. Eine Lösung für dieses Problem hat Ingenieur Kilian Vas entwickelt, der am Kölner Ford-Standort beschäftigt ist. Seine Idee trägt den Namen Carr-E, dabei handelt es sich um einen vierrädrigen Elektro-Untersatz, der sich aufgrund seiner runden Form in der Reserveradmulde von Fahrzeugen transportieren lässt.

 

Seine Multifunktionalität unterscheidet das selbstfahrende Carr-E von anderen elektrifizierten Transportgeräten. Denn Carr-E kann nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch zum Transport schwerer Gegenstände verwendet werden. Benutzer legen einfach das Objekt aufs Carr-E, und es folgt seinem Besitzer automatisch dank eines kleinen elektronischen Senders. Beim Anblick einer Reserveradmulde kam dem Ingenieur Kilian Vas die Idee für die runde Form seiner ebenso cleveren wie vielseitigen Transporthilfe.

 

Das Carr-E ist eine von zahlreichen Erfindungen von Ford-Mitarbeitern auf der ganzen Welt. Insgesamt hat die Anzahl der von Mitarbeitern eingereichten Erfindungen 2016 ein rekordverdächtiges Niveau erreicht. Alleine zwischen Januar und August dieses Jahres hatten bereits 4500 Beschäftigte ihre Ideen für Erfindungen eingereicht.

 

Der Erfolg ist das Ergebnis der Bemühungen um Innovation in allen Teilen des Unternehmens. Gleichzeitig wurde die Zahl an Ideenwettbewerben erhöht, in denen die Mitarbeiter aufgefordert werden, zu bestimmten Aufgabenstellungen technische Lösungen zu finden. Gemeinsam mit dem Input der Mitarbeitenden wird überlegt, wie diese Ideen ausgebaut werden können.