GM ernennt BASF zum Lieferanten des Jahres 2023
19-04-2024 Branchen-News
Den Award «Supplier of the Year» erhalten globale Zulieferer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die Anforderungen von GM übertreffen,... ››
«Lastwägeler» sind beunruhigt: Standardlösungen passen nicht
19-04-2024 Branchen-News
Die Vertreter der Schweizer Nutzfahrzeugbranche haben sich zum Gedankenaustausch in der Berner Mobilcity getroffen. Im Zentrum stand die Umsetzung neuer... ››
Premiere: «Touring Garage» beehrt Luzerner Messe
18-04-2024 Oldtimer
Aus Oberweningen im Zürcher Unterland (Bezirk Dielsdorf) erreicht uns die Botschaft, dass die seit bald 50 Jahren tätige «Touring Garage»... ››
«Eugster Car Center»: In nur 13 Jahren zum Vorzeigebetrieb
16-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Es gibt in der Ostschweiz kaum eine Unternehmung aus der Automobil- und Carrosseriebranche, die in so kurzer Zeit eine so... ››
Lange Listen: Einrichtungen von drei Firmen zu haben
16-04-2024 Branchen-News
Die Liquidationsfirma «Jakob Aeschlimann» aus Zofingen (AG) arbeitet aktuell intensiv an drei Firmenauflösungen. ››
Exklusiv: F1-Weltmeister verkauft sein rares «Eiligtum»
15-04-2024 Branchen-News
Vom Supersportler «P1» hat McLaren 375 Einheiten für die Strasse gebaut. ››
Gut designt: So elegant ist der Alfa Romeo Junior
15-04-2024 Automobil
Bei Alfa Romeo steht die Lancierung des neuen Modells «Milano» bevor. ››
Serie: Hobbies und Leidenschaften der Carrossiers
12-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Heute: Mike Kronenberg (37) und Raphael «Raphi» Amrein (36), Motorsportler, Eigentümer «R & M Carrosserie und Spritzwerk GmbH», Urswil (LU) ››
TCS: «Hände weg von diesem Kindersitz!»
12-04-2024 Tuning/Zubehör
Der Kindersitztest weist kritische Sicherheitsbedenken beim Modell «Peg Perego Viaggio Twist» auf. Denn noch während der laufenden Crashversuche zeigt das... ››
GV Sektion Aargau: So lief der Abend im Schloss Liebegg ab
11-04-2024 Carrosserie- und Fahrzeugbau
Mit eher modernen Pferdestärken reisten am 4. April rund 130 Mitglieder und Gäste ins Schloss Liebegg ob Gränichen (AG). Die... ››
https://www.carwing.ch/technik/2781-gruene-welle-briten-wollen-strassenverkehr-fluessig-machen.html#sigProId43a7c52e9c
Sei es zum Vergnügen oder aus Notwendigkeit – kurz in die Stadt fahren zum Einkaufen kann schnell zum Ärgernis werden. Denn «kurz» trifft in der heutigen Zeit nicht mehr zu. Nehmen wir das rot-grüne Zürich: Kaum ist die Stadtgrenze erreicht, heisst eine Lichtsignalanlage – höchstwahrscheinlich auf rot – den Besucher willkommen. Und dieses Ritual wird nach jeden gefühlten 50 Metern wiederholt. Das kennen auch die Briten, denn Schätzungen zufolge warten sie rund zwei Tage pro Jahr vor Rotlichtsignalen.
Im Rahmen eines staatlichen Forschungsprojekts (www.ukautodrive.com) zur Einführung und Unterstützung von automatisierten und selbstfahrenden Fahrzeugen in Grossbitannien forscht ein 16-köpfiges Team momentan an der Konnektivität zwischen Fahrzeug und Lichtsignal. Dabei rechnet ein System dem Fahrer die Geschwindigkeit vor, die es braucht, um just in dem Moment das Lichtsignal zu erreichen, wenn es auf grün geschaltet ist. Ziel soll sein, dass die Automobilisten in einer «grünen Welle» fahren können. Die Experten sehen dabei nicht nur den Vorteil der Zeitersparnis, sondern auch die Verbesserung der Treibstoffeffizienz, indem das ständige Bremsen und Anfahren entfällt. Und ein weiterer wichtiger Pluspunkt: Je weniger Stopps, umso weniger Auffahrunfälle.